Lmn 6.2 / Coova: Airprint an Drucker in Grün

Hallo,

ich betreibe einen CoovaChilli mit einer lmn 6.2. Netzwerkdrucker sind in grün und im cups des lmn-Servers eingerichtet.

Ich habe den Port 631 in der Firewall von blau nach grün freigegeben und kann jetzt von einen Linuxrechner in blau (genauer violett) auf dem Drucker in grün drucken.

Welche Port muss ich freischalten, um von einem IPAD in blau (genauer violett) per Airprint (auf einem airprint-fähigen Drucker) in grün drucken zu können?

Im Gegensatz zum Drucken von einem Linuxrechner muss für das IPAD ja das „Hallo ich bin ein Airptint-Drucker“ von grün nach blau/violett kommen, oder?

Viele Grüße,
Sven

Hallo Sven,

wir haben das so gelöst:
Auf einer Ubuntu-Maschine in blau sind die Drucker aus Grün (des LMN Serves) in Cups eingerichtet. Diese Machine in blau bietet den iPads (und inzwischen auch Windows Rechnern) per AirPrint die Drucker an.
Klappt seit 3 Jahren ohne Probleme.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

ich liebe die Apple Philosophie „alles funktioniert einfach“ - nur nicht wenn man ganz durchschnittliche Dinge machen will :wink:

Im Prinzip nach dem hier ( Drucker „Airprint“-fähig machen auf #Ubuntu 16.04 #airprint #cups #ubuntu #xenial – johnlose.de ) beschriebenen Weg - oder geht es einfacher?

Viele Grüße,
Sven

Hallo Sven,

irgendwie öffnet sich der Link bei mir nicht, aber ich sehe den Titel.
Wenn du ein aktuelles Ubuntu mit Cups nimmst und die Drucker frei gibst, sind die eigentlich automatisch im AirPrint zu sehen.

viele Grüße
Manuel

P.S.: und seit der letzten Windows Version auch von Windows als „AirPrint“ Drucker zu sehen.