Lmn 6.2 - Anmeldeproblem (nscd?!)

Hallo zusammen,

Bei uns läuft derzeit noch die 6.2 und ein Ubuntu mit linuxclient. Das lief auch lange problemlos.

Seit einiger Zeit häufen sich bei uns Anmeldeprobleme, die scheinbar wahllos auftreten. Das Passwort wird bei der Anmeldung in lightdm (umgehend) zurückgewiesen und im Syslog steht:
lightdm[1842]: Failed to get information on user : Success

Das Problem lässt sich lösen, wenn man den nscd-Passwort-Cache löscht (nscd -i passwd).

Allerdings kommt es immer mal wieder. Und selbst, wenn ich diesen Befehl vor der Imageerstellung aufrufe und sich niemand mehr anmeldet, kann z.B. ich mich NACH dem Synchronisieren an einem anderen Rechner nicht anmelden, sondern muss auf der Konsole den nscd-Cache löschen. Auf dem Rechner, auf dem das Image erstellt wurde - kein Problem.

nscd abschalten funktioniert nicht (ist auch eine Abhängigkeit von linuxmuster-client-auth). Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee - das ist schon sehr nervig.

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,
ich habe das Gefühl, dass ich das Problem auch (mal) hatte.
Krampfhaft versuche ich mich zu erinnern: Leider erfolglos.

An folgende Ursachen hast du evtl. schon gedacht: Uhrzeit unsynchron?, stimmt die nsswitch.conf noch?, wurde die pwquality.conf (o.ä.) irgendwie letztens geändert? hat das etwas mit dem hostnamen zu tun und dann vllt. mit dem DNS, weil es ja beim synch. Client funktioniert?

Last but not least, workaround: „nscd -i passwd“ als lightdm-greeter-setup einstellen?

LG in den „Norden“, Tobias
P.S. war letztens eure Schülerzeitung un/-rühmlich in den Medien? Irgendwie klingelte es bei mir, aber ich habe es vorbeiziehen lassen…

Hallo Tobias :slight_smile:

Uhrzeit ist synchron (war das bei der 6.2 überhaupt schon so kritisch?), nsswitch.conf ist unverändert (ich habe auch mal neu installiert/konfiguriert). pwquality schaue ich mal - hostname hatte ich auch überlegt und überprüft (es gab irgendwo einen Foreneintrag, dass der Fehler bei nicht erreichbarem LDAP auftreten kann - aber soweit ich das sehe, gibt es da kein Problem).

Das mit dem Nicht-Erinnern kenne ich. Ich schließe nicht mal aus, dass ich das selbst schon hatte und mich nicht erinnere :slight_smile:

Inzwischen haben wir auch andere Probleme auf nscd zurückführen können - interne Adressen, die wahllos plötzlich nicht mehr richtig auflösen! nscd -i hosts behebt dann auch dieses Problem.
Vielleicht irgendein Timing-Problem beim Booten, durch das sich die nscd-Datenbank verhaspelt… ich bin da etwas ratlos.

Wir haben jetzt erst einmal einen ähnlichen Workaround wie den, den Du vorgeschlagen hast - die drei nscd-Befehle, die die verwendeten Caches löschen, starten beim Systemstart (Greeter-Skript nur, falls es auch im laufenden Betrieb Probleme gibt, hatten wir bisher nicht). Damit läuft jetzt erst einmal alles. Und irgendwann kommt dann die v7 (wobei ich mich mit unserem Dual-Boot-System immer noch nciht besonders wohl fühle, wenn ich hier so mitlese…).

Danke und viele Grüße
Thomas

PS: Oh ja - Böhmermann . schon genau richtig mitbekommen :wink: