Hallo miteinander,
Vorbemerkung:
1.) Meine Kenntnisse in Serveradministration sind rudimentär, ebenso meine Linux-Kenntnisse. Ich kann Befehle an der Konsole eingeben.
2.) Ich habe mir einen gebrauchten Server als „Bastelstube“ besorgt (HP-Proliant G6, Xeon Dualcore, 16 GB RAM, sda 149GB, sdb 300GB, sdc 300 GB
3.) Darauf soll nun als Testinstallation Zuhause Linuxmuster als Proxmox-VM laufen.
Zunächst hatte ich - wie beschrieben - die Proxmox-ISO heruntergeladen und auf DVD gebrannt.
Dann auch die vier virtuellen Maschinen heruntergeladen - was bei uns aufm Dorf dauert… Da kamen die ersten (eigentlich unnötigen) Probleme auf, weil der Download bei mir aufm Dorf immer mal wieder hing und sich die VMs dann auch nicht auf eine externe Platte kopieren ließen. Unnötig deshalb, weil ich mich dann an den in der Anleitung später erwähnten Weg hielt, die VMs direkt aus Proxmox über die Konsolenbefehle am Server ins System hochzuladen - was anstandslos funktionierte.
Den Server habe ich dazu an der ersten Netzkarte per Switch an die Fritz geklemmt.
Lief alles gut durch, am Laptop kann ich von 192.168.xxx.64:8006 die Proxmox-Oberfläche aufrufen. Die virtuellen Maschinen für opsi, docker, server und opnsense werden im Datacenter unter pve angezeigt. Soweit so gut.
Bei der Installation erhielt die Linuxbridge automatisch eine IP aus dem 192-er Segment der Fritzbox zugewiesen:
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
- address 192.168.xxx.64/24
- address 192.168.xxx.64
gateway 192.168.xxx.1
bridge-ports enp3s4f0
vmbr1 habe ich dann nach Handbuch als red bezeichnet. Dieser Anschluss heißt bei mir jedoch nicht eno4 (wie in der Installationsanleitung benannt), sondern enp3s4f1. Falls Torsten mitliest: Hier einen kleinen Nebensatz einfügen, dass der inaktive Anschluss als Linuxbridge verwendet werden soll. Falls wir gerade dabei sind - in http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/installoptions/install-on-proxmox/index.html ist im Kapitel VM Import - VM Templates herunterladen - beim Downloadbefehl der Docker-VM der Link zur Promox-Installation angegeben. Bitte korrigieren.
Beide Linux-Bridges werden bei mir nun als „active“ angezeigt. Am roten Anschluss werden kein CIDR und Gateway angezeigt - so wie auch in der Installationsanleitung. Muss ich hier etwas eintragen? Was?
Mir fehlt nun der 10.0.0.1 - IP-Bereich und ich hänge an dieser Stelle der Installation fest.
Wo muss ich drehen?
Wolfgang Autenrieth