LML Neuinstallation bricht ab

Hi Leute,

ich wollte eben eine neue LML 7.2 aufsetzen. ich habe das Setup über Terminal gestartet und erhalte den Fehler

Creating private CA key & certificate…failed

Creating private CA key & certificate base64: /etc/linuxmuster/ssl/cacert.pem: No such file or directory

habe schonmal geschaut aber den fehler habe anscheinend nur ich.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

hast du den server direkt davor upgedatet?
Es wurde letzte Woche an linuxmuster-base gearbeitet: unter anderem an der certerstellung …
Kannst du mal in der Verzeichnis /etc/linuxmuster/ssl/ reinschauen und schreiben, was den dort ist?

… hast du dir mal überlegt gleich die 7.3 zu installieren? Sie wird demnächst released…

LG
Holger

Hi Holger,

zu LML 7.3 habe ich keine anleitungen oder ähnliches gefunden. habe jetzt 4 mal nach anleitung versucht LML zum laufen zu bringen und das hat nicht geklappt.
Ich kopiere mir jetzt eine funktionierende LML aus einer anderen Schule auf den Server aber vielleicht schaut nochmal ein entwickler über die ganze geschichte denn ich denke das wird ein grundlegender fehler sein.

Grüße
Michael

hast du mal ein simples
mkdir /etc/linuxmuster/ssl
vor dem Aufrufen des Skripts probiert. ich glaube das war bei mir damals vor einigen Wochen die Lösung. das Verzeichnis ssl war net da und es fehlten wohl die rechte dies zu erstellen. weiss auch nicht woran es liegt…

der ordner existiert ja, ausschließlich die datei ist nicht vorhanden.

ich glaub dann hatte ich ein
touch /etc/linuxmuster/ssl/cacert.pem gemacht

jap, wenn ich das mache geht er durch aber dann scheint es irgendwas zu zerhauen, denn das netzwerk funktioniert dann nicht mehr.

Hallo Michael,

vielleicht hilft dir die Lösung hier weiter:

Leider ist nach dem linuxmuster-setup die Konfig der Firewall ziemlich verspult. Unbound-DNS wurde z.B. bei mir nicht automatisch mit den korrekten Forwardern aktiviert. Stattdessen standen als DNS-Resolver irgendwelche wilden Server da drin, die ich niemals selbst eingetragen hatte.

Die Alias Gruppe no-proxy wurde auch nicht korrekt angelegt (war bei mir leer).

VG
Thomas

Hallo zusammen,

der Fehler lässt sind nachvollziehen und sollte umgehend behoben werden!

VG
Thomas

Hallo nochmal,

hier hat man beim Coden einfach vergessen, dass bei einer Neuinstallation der Pfad zur Zertifikatsdatei bzw. die Zertifikatsdatei nicht existiert und hat das in der Abfrage nicht abgefangen. Derzeit geht das Skript linuxmuster-setup (bzw. die davon abgerufenen Module) davon aus, dass unter /etc/linuxmuster/ssl bereits eine Datei namens cacert.pem existiert → Ja, bei 'ner Neuinstallation ist das aber nicht so!! (oder der Pfad wird fehlerhaft abgefragt und deswegen scheitert der Check)

Das hätte man vor der Veröffentlichung prüfen können/müssen.

VG
Thomas

Also…auf den Punkt gebracht:

Linuxmuster.net 7.2 (stable) lässt sind derzeit nicht installieren, wenn man der Anleitung folgt.

Für Linuxmuster.net 7.3 (beta) gibt es keine Anleitung.

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Fehleranalyse. Ich wollte das diese Ferien nachvollziehen um einen richtigen BUG Report zu schreiben: das hast du mir erspart.

Die Doku für 7.3 wird derzeit erstellt.
Man kann die 7.3 aber gemäß der alten Doku installieren: da hat sich nicht viel geändert.

LG

Holger

Hallo zusammen,

Zunächst vielen Dank fürs Beheben des Problems beim Erstellen der CA und Zertifikate. Leider funktioniert das Skript linuxmuster-setup immer noch nicht richtig. Der Schalter -s bzw. --skip-fw wird ignoriert.

VG
Thomas

Hallo zusammen,

was ich nicht so ganz verstehe:
Maurice schreibt:

Okay…die Firewall ist also bei linuxmuster.net optional. Warum wird dann beim Setup der Lösung per Default des Setup der Firewall konfiguriert?

Es müsste anders rum sein! Die Konfiguration der Firewall müsste man beim Setup extra aktivieren und nicht abwählen.

VG
Thomas

Seh ich komplett anders. OPNsense ist Standard und die Verwendung einer eigenen Firewall ist optional.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

die Aussage „Die Firewall ist eine Option aber kein muss und kein fester Bestandteil der Lösung“ stammt ja nicht von mir, sondern von Maurice.

Da solltet ihr euch untereinander schon einig werden, was nun Standard und was Option ist.

VG
Thomas

Hallo zusammen,

leider funktioniert die Neuinstallation immer noch nicht. Das Paket linuxmuster-base7 kann wegen nicht auflösbarer Abhängigkeiten (linuxmuster-common) nicht installiert werden.

VG
Thomas

PS:

man kommt also gar nicht erst zum linuxmuster-setup…Das Skript lmn-appliance (siehe https://docs.linuxmuster.net/de/latest/installation/install-from-scratch/lmn_pre_install.html) bleibt schon vorher hängen.

VG
Thomas

wir sind wieder bei Punkt: