Lmcli devices: LDAP -> Not registered. Warum?

Hallo Arnaud (@arnaud),
gleich noch eine Frage hinterher:

Ich habe auf dem Server (noch v7.2 produktiv) den Befehl
lmncli devices verwendet, der eine wunderbare Übersicht über alle Geräte liefert, die auch in der devices.csv stehen.

Bei den Geräten, die den Eintrag iponly verwenden, steht in der letzten Spalte LDAP durchgängig der Eintrag Not registered. Das ergibt Sinn, da diese Geräte ja nur die IP vom Server benötigen und sonst nichts weiter.

Was ich aber nicht verstehe: Ich habe da auch ein paar Geräte, die in der devices.csv als ganz normales Gerät eingetragen sind, wie z.B. dieses hier:

raum4;yoga-12a;win10;<MAC-Adr>;10.30.53.153;---;---;;classroom-studentcomputer;---;1;;;;MusterImage;;

Warum wird z.B. bei diesem Client ebenfalls
Not registered gezeigt, obwohl das ein ganz normaler classroom-studentcomputer ist? Stimmt da etwas nicht oder verstehe ich den Eintrag falsch?

Danke und viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Not registered bedeutet, dass das Gerät nicht ins Ldap gefunden wurde, mehr nicht. Das ist der Fall für iponly oder router Gruppen.

Es würde nach und nach korrigiert und läuft besser in die LMN 7.3, aber selbst dort ist es nicht perfekt (haben wir gerade heute beim Dev-Treffen angesprochen).

In deiner Situation, würde ich es erst mal mit der letzten Version von 7.3 testen, ob es besser aussieht.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
du hast Recht: auf dem v7.3-Server sieht es besser aus. :+1:
(Da ist es lediglich so, dass beim Server selbst (der als addc eingetragen ist) "Not registered" steht – aber bei allen anderen stimmen die Einträge dort)

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael