LiveCD für Klassenarbeiten

Hallo,

für einen Schüler mit körperlichen Einschränkungen, wollen wir ein Mobilcomputer zur Vefügung stellen, auf dem Klausuren geschrieben werden können.

Habt ihr schon so etwas realisiert?

Software:

  • Software unveränderbar für Nutzer. Ich dachte nach ersten Überlegunegn evtl. an eine Linux-Live-CD
  • Grafische Oberfläche
  • Nur Texteditor als Programm
  • Auto-Login eines Users

Hardware:

  • Abspeichern auf USB-Sick
  • Klassischer Laptop wäre OK, aber mit einer eigener USB-Tastarur dran, könnte man den Bedürfnissen des Nutzers/der Nutzer sicher besser entgegenkommen. Allerdings stört dann die laptopeigene Tastatur dabei, da der Abstand zum Bildschirm dadurch vergrößert ist. Gibt es da nicht etwas mit besser um eine USB-Tastatur mit einem Mobilcomputer zu kombinieren?
  • z.B. Laptop mit drehbarem Bildschirm
  • oder Tablet zum Aufstellen (Linux-Live dann auf der Festplatte?)
  • oder ???

Bin für alle Tipps dankbar…

Stefan

Hallo Stefan,

das ist sehr gut möglich mit dem Schweizer “Lernstick”.
Der hat auch einen Prüfungsmodus, wo dann nix mehr geht, was gefährlich ist.
Schaust du hier: http://www.imedias.ch/themen/lernstick/index.cfm

LG, Jesko

Hallo Jesko,

Danke für den Tipp. Das sieht spannend aus, ist für unsere momentanen Anforderungen aber schon zu umfangreich.

Gruß
Stefan

Hallo,

ich brauche nur einen grafischen Texteditor und sonst so gut wie nix. Auch Rechtschreibprüfung etc darf gar nicht auf dem Gerät sein.

Ich würde daher gerne eine eigene LiveCD erstellen:

Hat jemand so etwas Ähnliches schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben z.B. welches Tool funktioniert?

gruß
Stefan

Hallo.

Zwischsnstand:

  • LiveCD von customized Xubuntu 14.04 machen ging gut, mit den Tool Systemback.

  • Diese war aber recht groß und braucht sehr lange zum booten.

  • Porteus Desktop Xfce bietet da schon ein sehr schlankes System. Nach der Installation konnte ich viele Slackware-Programmpakete mittels dem schon installiertem grafischen Programm USM recht einfach deinstallieren und mit dem schon installiertem grafischen Programm Porteus Customizer (o.s.ä) Sprache etc. anpassen. Ansonsten noch einige Handgriffe, um Xfce zu verändern und schon sieht die Installation recht brauchbar aus.

  • Nun noch eine LiveCD mit meinen Einstellungen daraus erstellen. Das soll gehen, wie im Porteus-Forum geantwortet wurde.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

schade, dass die Live CD vom eigenen Image nicht so gut funktioniert.
Wie hast du das genau gemacht? War das vom eigenen Image mit Systemback?
Kann man nicht (wie du es auch brauchst) vorher Programme deinstallieren?
Ich könnte mir vorstellen, eine LiveCD (mit entsprechenden Einstellungen) an die Lehrer/Schüler zu verteilen: hier könnt ihr eure eigene Schulumgebung booten und braucht den Windows kram daheim gar nicht.

Und zweitens: warum nimmst du nicht ein Image, speckst es ab (apt-get purge aspell, etc) und packst es auf einen Laptop, so hab ich es mit unseren für Klassenarbeiten verwendeten Usern gemacht.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

Habe ich so nicht probiert, weil im eigenen Image sehr viel Software ist. Ich hätte da lieber von vorne herein etwas sehr schlankes, dass ich dann nur noch wenig abspecken müsste, da ich ja nur ein Texteditor brauche bzw. alle anderen Hilfsprogrammme in der Klausur verboten sind. Ich glaube, das beantwortet auch die meisten Deiner anderen Fragen.

Ja, das geht technisch mit Systemback einfach, hat bei mir mit einem frisch installierten Xubuntu außerhalb der LMN ja gut geklappt. Die Imagegröße ist dann eben die kritische Größe:
Passt das Image überhaupt noch auf eine DVD? Ich frage mich außerdem, ob der Leoclient auf so einer LiveDVD dann drauf ist und wenn ja auch funktioniert…
Eine relativ lange Bootzeit besteht bei LiveDVDs ja oft.

Zwischenstand:

  • Wenn es mir nicht gelingt meine Porteusinstallation so auf eine LiveCD zu bekommen, wie ich es für nötig halte, werde ich wahrscheinlich den Weg gehen, ein Xubuntu-Image in der LMN mit Linbo auf die Klausur-Laptops zu verteilen.
    Das Image auf der Festplatte hätte auch den Vorteil, dass evtl. laute Geräusche des opt. Laufwerks während der Klausur unterbleiben.

Frage zur Technik:
Kann man auch eine Festplatte so schreibschützen, wie es z.B. eine LiveCD ist, so dass die LiveCD-Software von Festplatte laufen könnte?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Das Image auf der Festplatte hätte auch den Vorteil, dass evtl. laute
Geräusche des opt. Laufwerks während der Klausur unterbleiben.

… du kannst das liveCD iso ja auch auf USB Stick brennen: dann bootet
es auch schneller.

Frage zur Technik:
Kann man auch eine Festplatte so schreibschützen, wie es z.B. eine
LiveCD ist, so dass die LiveCD-Software von Festplatte laufen könnte?

ja, das geht: mit einem Overlay Dateisystem, welches alle Änderungen
„drüber“ legt und beim reboot „vergisst“.
… mehr kann ich dazu leider nicht asgen: aber vielelicht reichen die
Stichworte.

LG

HOlger

Hallo,

nach langem Ausprobieren, läuft jetzt die LMN-Variante für die Klausur-Laptops:
LINBO synct ein LinuxMint-Image 32bit, welches sehr abgespeckt wurde.
Also keine LiveCD.

@Holger: Übrigens, nach
apt-get purge aspell*
funktioniert die grafische Oberfläche nicht mehr. Ich habe das deshalb gelassen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
das hatte ich aus dem Kopf, ich hatte dafür gesorgt, dass libreoffice (als einziges GUI-office) keine rechtschreibung mehr hatte:

# aptitude search spell~i
i   aspell                                                                              - GNU Aspell spell-checker                                                                      
i   aspell-en                                                                           - English dictionary for GNU Aspell                                                             
i   hunspell-de-de                                                                      - German dictionary for hunspell                                                                
i A hunspell-en-gb                                                                      - English (GB) dictionary for hunspell                                                          
i   hunspell-en-us                                                                      - English_american dictionary for hunspell                                                      
i A hunspell-en-za                                                                      - English (South Africa) dictionary for hunspell                                                
i   libaspell15                                                                         - GNU Aspell spell-checker runtime library                                                      
i   libgtkspell0                                                                        - a spell-checking addon for GTK's TextView widget                                              
i   libhunspell-1.3-0                                                                   - spell checker and morphological analyzer (shared library)                                     
i   myspell-en-au                                                                       - English_australian dictionary for myspell                                                     
i   myspell-en-gb                                                                       - English (GB) dictionary for hunspell - dummy transitional package                             
i   myspell-en-za                                                                       - English (ZA) dictionary for hunspell - dummy transitional package      

Kann sein, dass aspell das falsch und hunspell-de-de das richtige ist, was man deinstllieren kann, ohne dass es anderes zerhaut…
Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

Danke für’s Feedback. ich probier’ mal hunspell zu purgen.
Und ich hab’s jetzt auch gemerkt, dass der Tipp nicht von Holger kam…

Gruß
Stefan

Hallo,

wenn ich hunspell* oder aspell* purge funktioniert die grafische Oberfläche nicht mehr. Das einzige, was sich ohne diese Auswirkungen löschen lies war myspell*.

Aber ich habe als Editor mousepad ohne Rechtschreibprüfung und gedit mit Rechtschreibprüfung gelöscht. So sollte es jetzt funktionieren.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

… ich habe jetzt auch eine Schülerin, die so ein Laptop benötigt …

wenn ich hunspell* oder aspell* purge funktioniert die grafische
Oberfläche nicht mehr. Das einzige, was sich ohne diese Auswirkungen
löschen lies war myspell*.

Aber ich habe als Editor mousepad ohne Rechtschreibprüfung und gedit mit
Rechtschreibprüfung gelöscht. So sollte es jetzt funktionieren.

hab ich das richtig verstanden: auch LibreOffice hatte nach purgen von
myspell* keine Rechtschreibprüfung mehr?
Oder hast du die Rechtschreibprüfung direkt in LibreOffice deaktiviert
(durch entfernen des Sprachpaketes in den Einstellungen von LO?).

LG

Holger

Hallo Holger,

Ich habe gar kein Office mehr auf dem Rechner, nur noch ‚mousepad‘ als einfachen Texteditor.

Ich habe übrigens noch einige Features eingebaut, wie z.B. Autologin, Warnhinweis zum Speichern für User nach und vor Anmeldung, Desktopbutton zur Auflösungsänderung…

Ich kann Dir auch das Image zukommen lassen (frühstens am Do), wenn Du mir ein paar Tipps gibst, wie ich das am geschicktesten wohin hochlade, oder in lasse Dir eine DVD zukommen mit dem cloop.

Gruß
Stefan

P.S: WLAN-Karte habe ich auch ausgebaut

Hallo,

ich mache ein neues Thema auf:

OpenOffice/LO ohne Rechtschreibprüfung

Gruß
Stefan