Live Backup / Hot Copy (running system)?

Wie gut, dass ich nochmal gefragt habe! Danke für den Tipp!

Sehe allerdings gerade, dass das nur für die Enterprise Edition nicht aber für den MoniPi gilt? Zumindest gibt es da keinen Eintrag “Monitoring Agents”. Evtl sind die auch manuell installierbar – ah, ok … hab’ die Datei gerade im github entdeckt:
http://git.mathias-kettner.de/git/?p=check_mk.git

Ok – mittlerweile läuft der check_MK Agent auch unter Proxmox. Das ganze war ja doch wesentlich einfacher als gedacht! Jetzt überwacht der MoniPi den Proxmox gleich mit! Geniale Sache!

Super! ;.) Für die Platten das Smart-Plugin nicht vergessen …

https://mathias-kettner.de/checkmk_check_smart.stats.html

http://demo.mathias-kettner.de/demo/check_mk/agents/plugins/smart --> Proxmox Server --> /usr/lib/check_mk_agent/plugins

Grüße

Hallo Michael,

Ja, das wurde tatsächlich schon öfters diskutiert. Ich weiß trotzdem noch nicht mehr genau was wir da als Vor-und Nachteile genannt hatten, und auch noch nicht, wie ich das beim neuen Server (siehe auch Frage zu Proxmox) dann letztlich machen werde.

Aktuell hab ich ein HW-RAID 5 für alles (also Proxmox inkl. VMs). Da werde ich vom RAID-Controller über Probleme mit HDs informiert, brauche also nichtmal ne separate Überwachung wie hier letztlich diskutiert wurde.

So gesehen spricht das also dagegen, Proxmox auf eine separate HD oder SD-Karte oder was auch immer zu packen.

Viele Grüße
Steffen

Ja, die Vorteile der getrennten Platte hat man immer dann, wenn man das System oder den Server wechselt. Wir haben es kürzlich sogar so gemacht, dass wir unseren RAID-10-Verbund per „hot-plug“ Platte für Platte erneuert haben. Die alten Platten liefen seit ca 2008 – und es wurde Zeit sie zu erneuern. Da alles am RAID-Controller hängt, haben wir einfach im laufenden Betrieb eine Platte gezogen, sie gegen eine neue getauscht und abgewartet, dass das Rebuilding durchgelaufen ist. Den zusätzlichen akkustischen Alarm muss man dann einfach für ein paar Minuten aushalten und ignorieren …
Danach kam die nächste dran. Es ist zwar eigentlich nicht im Sinne des Erfinders aber so hatten wir 0 Sekunden downtime :slight_smile:

Also auf den MoniPi mit OMD / check_MK würde ich nicht mehr verzichten wollen! Der überwacht ja nicht nur den Proxmox-Server sondern nahezu jedes Gerät im Netzwerk (und sei es nur per PING). Dadurch beokmmt man sofort mit, wenn irgendwo etwas nicht stimmt. Die Abfrage der Switchtes per SNMPv2 funktioniert ebenfalls völlig problemlos. Man hat dann viel mehr als nur einen überwachten Proxmox-Server …

Hallo Michael,

Ja, die Vorteile der getrennten Platte hat man immer dann, wenn man das
System oder den Server wechselt. Wir haben es kürzlich sogar so
gemacht, dass wir unseren RAID-10-Verbund per „hot-plug“ Platte für
Platte erneuert haben. Die alten Platten liefen seit ca 2008 – und es
wurde Zeit sie zu erneuern. Da alles am RAID-Controller hängt, haben wir
einfach im laufenden Betrieb eine Platte gezogen, sie gegen eine neue
getauscht und abgewartet, dass das Rebuilding durchgelaufen ist. Den
zusätzlichen akkustischen Alarm muss man dann einfach für ein paar
Minuten aushalten und ignorieren …
Danach kam die nächste dran. Es ist zwar eigentlich nicht im Sinne des
Erfinders aber so hatten wir 0 Sekunden downtime :slight_smile:

das hat aber erst mal nichts damit zu tun, wo Proxmox läuft - und das
kann ich bei einem RAID ja immer machen. Es darf halt die alte Platte
dann nicht die Grätsche machen durch die Mehrbelastung des Rebuilds :wink:

Ganz andere Frage:
Bei einem RAID 5 lässt man ja gerne eine Hotspare mitlaufen. Habt ihr
beim RAID 10 auch eine Hotspare?

Also auf den MoniPi mit OMD / check_MK würde ich nicht mehr verzichten
wollen! Der überwacht ja nicht nur den Proxmox-Server sondern nahezu
/jedes/ Gerät im Netzwerk (und sei es nur per PING). Dadurch beokmmt man
sofort mit, wenn irgendwo etwas nicht stimmt. Die Abfrage der Switchtes
per SNMPv2 funktioniert ebenfalls völlig problemlos. Man hat dann viel
mehr als nur einen überwachten Proxmox-Server …

Das ist schon richtig. Ich habe das bislang aber nicht und keine Zeit
und irgendwie auch keine Lust, mir jetzt noch eine Aufgabe/Konfiguration
im Zusammenhang mit dem Schulnetzwerk „aufzuhalsen“ - ich habe auch ganz
analoge Outdoor-Hobbies und muss (will) nicht jede freie Minute mit dem
Schulnetzwerk verbringen :wink:

Viele Grüße
Steffen

Nein – 4 Platten mit je 1 TB. Alles WD Red mit 6.0 Gb/s

Das stimmt – dieser Vorgang klappt auch mit Proxmox auf den gleichen Platten. Ob das empfehlenswert ist, wage ich mal zu beweifeln … aber es hat geklappt. Jetzt haben wir die alten 4 Platten also noch als 1:1 Kopie.

Also ich habe für die Installation vom fertigen MoniPi-Image auf einem RasPi3 keine zwei Stunden benötigt. Es geht natürlich auch alles ohne … aber es ist schon genial gemacht…