Listengrillen 2021

Hallo alle zusammen,

leider wird das keine Einladungsmail zum Listengrillen 2021 :frowning:
(aber das habt ihr euch wahrscheinlich schon gedacht).
Ich wollte einfach mal mitteilen, weil wir doch einige neue haben, was das ist.
„Normalerweise“ gibt es einmal im Jahr (etwa im Mai oder Juni) ein „Listengrillen“.
Der Name ist Historisch, weil wir früher die „linuxmuster Mailingliste“ waren. Es wurden also nie Listen gegrillt sondern immer nur normales Zeug: Auberginen, Feta, Sojawürschte … so Zeug halt … ach ja: und Schweinehals und sowas auch :slight_smile:

Ich habe gerade mal Forschung betrieben: das erste Listengrillen war wohl 2005 …
Seit dem fand es jedes Jahr statt … außer 2020: da war es geplant und wurde dann abgesagt aus bekannten Gründen.

Auch dieses Jahr sieht es eher schlecht aus für das Grillen …

Aber warum gibt es das überhaupt? Der Wunsch war, dass man Leute, die man nur aus der Liste kannte (jetzt Forum) auch mal ins Gesicht schauen kann. Ich verbuche das mal unter „Teambuilding“ und „Spass“, denn wir sind ja alle irgend wo im selben Boot in unseren Schulnetzen und beim ungezwungenen zusammen sein erfährt man doch immer viel über „wie machen die anderen dies oder jenes“.
Zum Glück gibt es bei uns im Forum ja sowiso den SmalTalk wo ja schon viel „anderes Zeug“ auch besprochen wird: nur gibts da dann selten Bier dazu und gegrilltes :slight_smile:
Also: es wird das Listengrillen wieder geben: nur wann, das kann man noch nicht sagen.
Es fand immer in meinem Garten statt und weil der in der Nähe von Karlsruhe ist, war das immer aufwändig für unsere Norddeutschen Freunde.
Wenn sich aber mal jemand „in der Mitte von Deutschland“ findet, dann können wir das auch mal da machen … oder „auch da“ also zwei … wer weiß :slight_smile:

Auch die anderen Treffen des Vereins sind dieses Jahr schwer zu planen. Letztes Jahr hatten wir mit der Mitgliederversammlung eine Woche vor Kontaktbeschränkungen noch Glück, aber das Treffen im Herbst in Essen musste ausfallen.
Mal sehen, was dieses Jahr noch „geht“.

Viele Grüße

Holger