Liste der Nutzer, die das bei der Installation eingegebene Passwort erhalten

Hallo,

bei der Installation der linuxmuster.net wird ein Passwort abgefragt, das danach bestimmte Nutzer haben, z.B.

  • global-admin
  • linbo (zum Login in der Oberfläche)
  • root der opnSense

Gibt es eine vollständige Liste aller dieser Nutzer? Wer kann ergänzen? Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort neu für alle diese Nutzer zu setzen, falls nein: Kann man das Passwort für alle Nutzer auf der WebUI neu setzen (root der opnsense mal ausgeschlossen)

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

Man kann nur das PW von global-admin in die Webui neu setzen.
Ich habe vergessen wie man das PW für linbo neu setze. Ob es gut wäre es in die Webui zu integrieren, weiss ich nicht : das ist eher eine Ausnahme, und wir könnten es beschreiben wie man es mit CLI neu setze, das wäre sicherer.

Gruß

Arnaud

Wurde erst kürzlich hier gepostet: /etc/rsyncd.secrets (falls das die einzige Stelle ist)

Hallo Arnaud,

das würde mir vollkommen reichen, ich bewege mich auf der CLI sicher.

Gibt es noch den Nutzer administrator und pgmadmin? Ich habe nur linuxclients, verwende die beiden nicht. Wo setze ich deren Passwort neu?

Viele Grüße
Sven

Hallo,

Danke.

administrator ist der User der für die Schnittstelle zur Samba nötig ist, hat ein anderes PW, und das würde ich nicht einfach so ändern. Muss man schon die Konzequenzen kennen.

pgmadmin war nach Meinung nur in LMN 6 verfügbar, habe ich nie wirklich verwendet, und weiss auch nicht, ob es den weiter gibt.
Aber entweder ist es einen System User oder Samba ( kannst du in einem LDAP Browser oder mit ldapsearch überprüfen ).

Gruß

Arnaud

Hallo Sven,

  • global-admin
  • linbo (zum Login in der Oberfläche)
  • root der opnSense
    lokaler admin auf Server

… damit sollte die Liste fertig sein mit den Leuten, die sich auch
anmelden.
Es gibt noch weitere Nutzer die „im Hintergrund“ angelegt wurden mit
ZUfallspasswörtern.
Die Passwörter kannst du in den Dateien unter /etc/linuxmuster/.secret/
einsehen
Wie man sie ändert, weiß ich nciht: das sind AD NUtzer … also
wahrscheinlcih sophomorix.

Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort neu für alle diese Nutzer zu
setzen, falls nein: Kann man das Passwort für alle Nutzer auf der WebUI
neu setzen (root der opnsense mal ausgeschlossen)

du kansnt, bei den AD Nutzern (global-admin) das Passwort mit sophomorix
ändern (oder in der WebUI).

Wie man das linbo Passwort ändert, weiß ich nicht.
Die anderen Passwörter sind die von linux/BSD Nutzern: da nimmt man die
Mechanismen des Betriebsystems.

LG

Holger

Hallo,

der linuxadmin auf den Clients ist ein lokaler Nutzer: da änderst du am
Client das Passwort und ziehst ein neues Image.

pgmadmin gibt es derzeit nciht.
Mit der multischoollösung kommen wohl schuladminś der einzelnen Schulen:
damit nicht alle den gleichen global-admin verwenden müssen.

LG

Holger

Hallo Holger,

Bist Du sicher? Ich meine, er wird wieder angelegt. Bin aber auch unsicher.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

pgmadmin gibt es derzeit nciht.

Bist Du sicher? Ich meine, er wird wieder angelegt. Bin aber auch unsicher.

man kann sowas anlegen.
Geplant ist aber ein schuladmin (soweit ich weiß).

LG

Holger

Hallo Holger,

siehe:

Gruß

Alois