Linuxmuster-webui 7.3.31 kein Einloggen mehr möglich

Hallo,

ich habe das Update installiert und erhalte folgende Fehlermeldung:

Ldap server down: {‚result‘: -1, ‚desc‘: „Can’t contact LDAP server“, ‚ctrls‘: , ‚info‘: ‚(unbekannter Fehlercode)‘}
Traceback
Traceback (most recent call last):
File „/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/connector.py“, line 80, in _connect
conn.bind_s(binddn, bindpwd)
File „/usr/lib/python3/dist-packages/ldap/ldapobject.py“, line 263, in bind_s
msgid = self.bind(who,cred,method)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/ldap/ldapobject.py“, line 257, in bind
return self.simple_bind(who,cred)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/ldap/ldapobject.py“, line 242, in simple_bind
return self._ldap_call(self._l.simple_bind,who,cred,RequestControlTuples(serverctrls),RequestControlTuples(clientctrls))
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/ldap/ldapobject.py“, line 128, in _ldap_call
result = func(*args,**kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ldap.SERVER_DOWN: {‚result‘: -1, ‚desc‘: „Can’t contact LDAP server“, ‚ctrls‘: , ‚info‘: ‚(unbekannter Fehlercode)‘}

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File „/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/aj/api/endpoint.py“, line 77, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/ajenti_plugin_core/views/api.py“, line 141, in handle_api_auth
auth_info = auth.check_password(username, password)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/aj/auth.py“, line 192, in check_password
return self.get_provider().authenticate(username, password)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_auth/api.py“, line 205, in authenticate
userAttrs = self.get_ldap_user(username, attributes=attributes)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_auth/api.py“, line 59, in get_ldap_user
return self.lr.get(f’/users/{username}‚, attributes=attributes)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/urls/ldaprouter.py“, line 57, in get
return self.lr.get_single(func.model, ldap_filter, scope=func.scope, subdn=subdn, dn_filter=func.dn_filter, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/ldap_reader.py“, line 80, in get_single
results = self.lc._get(ldap_filter, scope=scope, subdn=subdn)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/connector.py“, line 110, in _get
conn, _searchdn = self._connect()
^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/connector.py“, line 89, in _connect
raise Exception(f’Ldap server down: {str(e)}‘)
Exception: Ldap server down: {‚result‘: -1, ‚desc‘: "Can’t contact LDAP

Mein System:

WELCOME TO LINUXMUSTER.NET 7.3 - production
█████ █████ Freitag, 2 Januar 2026, 18:55:30
███ ███
███ ███ Uptime…: 0 days, 00h27m00s
█████ █████ Memory…: 1151/30068MB (3.83%)
███ ███ IP Internal…: 10.16.1.1
███ IP External…: 91.22.59.213
█████
███
███ ███ linuxmuster.net packages:
█████ █████ -Base…: 7.3.31-0
███ ███ -Linbo…: 4.3.29-0
███ ███ -WebUI…: 7.3.31
█████ █████ -Sophomorix…: 7.3.13
███ ███

Samba läuft ohne Fehler.
Ldap läuft nicht eine abfrage

Blockzitat

ldap_sasl_bind(SIMPLE): Can’t contact LDAP server (-1)

Woran könnte es liegen?

Viele Grüße

Steffen

Ich hab in der ldap.conf auf dem Server:

tls_reqcert never

eingetragen. Nun kann ich mich wieder erst mal an der Konsole anmelden.
Was könnte der Fehler sein?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Danke für die Lösung.
Es geht darum, dass lmntools ldaps://localhost:636 verwendet anstatt ldap://localhost:389, damit die Daten verschlüsselt „reisen“. Manchmal gibt es aber Probleme mit dem Zertifikat (ich muss noch testen wann genau).

Aber diese Änderung habe ich erst vor 6 Monate in lmntools gemacht. Kann es sei, dass du das Update erst heute gemacht hast ? Es ist auch nicht schlimm, solang alles bei dir wieder funktioniert :wink:

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

ich habe am 23.12. ein Upgrade auf 7.3 gemacht. Da ging alles. Gestern habe ich das Update eingespielt und es war keine Anmeldung ( außer root) mehr möglich. Hast du bei den Updates was geändert?

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Es gab in diesem Update keine Änderung bei der Anmeldung, und auch nicht am Zertifikat Management.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

gibt es eine Möglichkeit die vorherige Version zu installiern? Ich könnte dann überprüfen ob diese noch bei mir funktioniert.
Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Ja, klar, aber es gibt keinen direkten Weg dafür, das muss man manuell erledigen. Unter releases gibt es alle deb-Dateien zur Verfügung.

Mann kann es herunterladen, und dann kann man es mit dpgk -i PAKET.deb installieren.

Was du beschreibst betrifft aber nicht die Webui, sondern LMNTools.

Bin gespannt !

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

ich habe mehrere vorherige Versionen von LMNTools installiert, funktioniert nicht. Das Upgrade habe ich am 20.12. gemacht, da funktionierte alles.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Ich bin nicht erstaunt. Wie gesagt, die Version mit verschlüsselter Ldap Verbindung ist schon seit Juli veröffentlicht. Ich finde eher komisch, dass es nach dem Upgrade problemlos funktioniert hat. Die einzige Erklärung die ich finde, ist dass die Webui mit der alten Version von LMNTools gestartet hat, und am Update vorgestern ist die Webui mit der neuen Version gestartet (es ist immer nötig die Webui neu zu starten wenn eine neue Version von LMNTools kommt).

Aber solang die Anmeldung klappt mit dem Eintrag im ldap.Conf ist alles in Ordnung.

Gruß

Arnaud