Linuxmuster unter VMWare ESXI

Hallo,
ich bin hier noch ganz neu und vielleicht klingen meine Fragen etwas dumm, weil ich noch keine Erfahrung habe, aber nichts desto trotz:

Ich möchte Linuxmuster auf der ESXI aufspielen.

  1. Bei den OVA´s finde ich aber leider keinen OPSI Server, gibt es den nicht als OVA oder wo kann ich ihn herunterladen?
  2. Brauche ich den XOA server, oder ist der nur für XEN notwendig?

Danke sehr im vorraus.
Thomas

Hallo Thomas,

willkommen im Forum,.

Du benötigst beides nicht. XOA ist tatsächlich nur für XEN bzw. XCP-ng da (aber nicht zwingend errforderlich). OPSI benötigst Du in einer Schulumgebung üblicherweise nicht, da Schulen gleiche Rechner brauchen. Mit OPSI könntest Du den Rechnern unterschiedliche Software zuweisen, benötigst dazu aber für jede Software ein OPSI-Paket. IdR musst Du diese Pakete zunächst erstellen was zusätzlich Arbeit bereitet.

Gruß

Alois

Vielen Dank,
für die schnelle Antwort.
In unserer Schule ist es aber so, dass wir tatsächlich Linux, Windows- und auch Mac-rechner als Clients haben. Auch haben wir unetrschiedliche Konfigurationen, z.B. für den Programmierunterricht oder etwa für Netzwerktechnik mit virtuellen Maschinen oder Packettracer.
Ich vermute, das ich dann OPSI benötige, um die Clients zu warten oder wiederherstellen zu können.
Ist das richtig?

LG
Thomas

Hallo Thomas,

Nein, das macht Linbo. Allerdings nur bei Windows und Linux. Bei Apple-Geräten geht das nicht. Auch nicht mit Opsi.

Gruß

Alois

Hallo Thomas,
vielleicht zur Erklärung:
Linbo bespielt eine Komplette Partition mit einem Betriebssystem und den darin installierten Programmen (diese Images werden erstellt, auf den sErver geladen, von den Clients in einen cache gezogen und dann (wenn man mag, wie z.B. bei mir), bei jedem Reboot gesynct -> funktionierender, virenfreier Client).
Du kannst in diesem Image also Programme / Updates installieren und sie so sehr schnell auf die Rechner bekommen (mit SSD und gutem netzwerk 15 min).

Opsi arbeitet ja erst, wenn das BS gebootet hat. Der Benutzer muss dann warten, bis einzelne Programme installiert sind, das dauert gewöhnlich etwas. Außerdem ist alles Installierte nach einem Reboot mit sync wieder weg. Opsi macht also mit LINBO eigentlich keinen Sinn, höchstens zur Vereinfachung von Installationsroutinen, wenn es die Opsi-Pakete schon gibt. Dann Image -> syncen.

Unterschiedliche Betriebssystemzustände / installierte Programme muss man in mehreren Images lösen und die Rechner bekommen eben das passende. Jedoch muss man dann in jedem Image Updates pflegen.

LG
Max