Linuxmuster und DiLer

Moin,
wird hier irgendwo Linuxmuster zusammen mit DiLer genutz?

Speziell interessiert mich natürlich der Abgleich der Benutzer*innen aber auch Erfahrung mit der Administration von DiLer.
Liebe Grüße
Jan

Hey Jan,

wir wollen uns DiLer mal ansehen. Hast du inzwischen Erfahrungen gesammelt?
Zusätzlich nutzen wir Nextcloud als “führendes” System für Wiki, Kalender, Konferenz. Kann man diese Funktionen in DiLer abschalten und ist das sinnvoll?

Grüße

Thomas

Hey, bei uns ist DiLer von Leitungsseite wieder von der Tagesordnung verschwunden. Ich bin da also nicht weiter eingestiegen. Aber wenn ihr Erfahrungen sammelt, bin ich gespannt.
Viele Grüße
Jan

Machen wir auch, schon eine Weile. Wichtig beim Benutzerabgleich: DiLer hat keinen nativen LDAP-Connector wie Moodle, der Nutzer automatisch aus dem AD zieht – die Verwaltung läuft über den DiLer-Manager im Backend, iirc eher per Batch-Import als per Live-Verzeichnisanbindung. Das Setup hab ich etwas ausführlicher beschrieben: Linuxmuster and DiLer: What User Sync and Integration Actually Looks Like - Port & Patch

Wir nutzen Linuxmuster v7, und für Moodle/Nextcloud läuft der Benutzerabgleich über einen LDAP-Bind gegen den Samba4-AD auf Port 636 – falls DiLer das unterstützt, wäre das hier der gleiche Weg. Mehr dazu und ein paar Erfahrungen mit der DiLer-Administration hab ich hier zusammengefasst: Connecting DiLer to linuxmuster.net: User Sync, LDAP, and Admin Experience - Port & Patch