Linuxmuster-tube?!

Hallo zusammen,

Ich habe mal erwähnt, dass wir an unserer Schule ein YouTube-ähnliches Videoportal aufgesetzt haben, auf welches ich gelegentlich mal OBS-Studio-Videos hochlade. Während ich Anleitungen auf YouTube eher anstrengend finde, kommen diese Videos bei meinem Kollegium erschreckend gut an.

Ab und zu entnehme ich Nachrichten von Euch, dass auch andere hier solche Videos/Screencasts erstellen.

Wäre es nicht evtl. reizvoll, so etwas bei linuxmuster.net zu sammeln? Z.B. „tube.linuxmuster.net“.
Unsere technische Basis avideo, früher youphptube ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber Open Source (mit wenigen kostenpflichtigen Paketen), schnell zu installieren und vielfältig anzupassen. Und man hat all den chaotischen, aber irgendwie auch vertrauten Kram mit Likes und Kommentaren usw.

Ich kann mir vorstellen, dass viele das als hilfreiches Angebot neben Wiki und Ask empfänden. Und wenn unser „Jingle“ nicht stört, lade ich unsere 20 Videos da auch gerne nochmal hoch.

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

prinzipiell kann man da drüber nachdenken, ich würde dann aber ehe auf was mit Zukunft setzen:

das föderiert im Fediverse. Ich setze euch den Nameservereintrag :wink:

Persönlich bezahle ich für Vimeo, das ist zwar nich FOSS aber ohne Werbung für meine Begriffe sehr o.k.

VG

Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Die Plattform ist mir egal - das war halt so ne 10-Minuten-Apache-PHP-MySQL-Geschichte, die man „zumachen“ kann und die mit dem linuxmuster-LDAP läuft.

Aber das Format wäre halt nett :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas