Linuxmuster Teams Ldap

Hallo,
unsere Schulleitung will MS Teams nutzen und
möchte die Authentifizierung per Ldap und eine Anbindung an den Server.
Ist halt so.
Gibt es dafür eine Anleitung für Azure?
Mfg

Hallo,

nach allem, was ich bisher gefunden habe, muss man in MS Teams Listen (CSV) hochladen, um viele Benutzer auf einen Schlag hinzuzufügen.
Meintest du überhaupt die Anbindung an LDAP von Linuxmuster?
VG
Christian

Hallo,
ja es geht nicht in erster Linie darum viele Benutzer anzumelden, sondern um die Anbindung an den Server, so dass
die Nutzer den per Ldap über unseren Server authorisiert werden, und auch
eine Einbindung der Netzlafuwerke.
Wie bei der Nextcloud.
MFG jojocw

Hallo jojocw,

nach meinem Kenntnisstand kann man das auf zwei Arten machen, Vor- und Nachteile fände ich auch sehr interessant, hier zu diskutieren:
entweder so wie Christian sagt, indem man csv-Listen in Azure hochlädt. Oder per Anbindung an das LMN-AD, in diesem Fall benötigt man aber wohl einen extra (Windows-)Server als AD-Konnektor.
An dem zusätzlichen Server sollte es jetzt nicht scheitern, dann richtet man einen solchen eben noch ein.
Was meiner Meinung nach abzuwägen ist:
eindeutiger Vorteil der AD-Anbindung an die LMN ist das zentrale Benutzermanagement. User müssen nicht doppelt gepflegt werden und diese müssen ihr Passwort nicht an zwei Stellen (LMN und Azure) ändern.
Nachteile: wenn der Zugriff auf LMN von außen weg ist (Server down, Firewall down, Internetanbindung gestört,…) dann kann auch mit den 365 Diensten nicht gearbeitet werden.
Wie würdet Ihr Euch hier entscheiden?

Viele Grüße,
Jochen