Linuxmuster-setup 71: Firewall Konfiguration

Hallo @thomas,

beim aktuellen linuxmuster-setup Skript, welches mit lmn71-appliance installiert wird, werden zwar die Firewall Regeln korrekt gesetzt, u.a. auch die NoProxy Regel. Allerdings wird der Alias NoProxy nicht erstellt. D.h. für den Server funktioniert nach dem linuxmuster-setup kein externer DNS und Internet.

Auch ist mir aufgefallen, daß linuxmuster-setup in der Firewall die Einstellungen setzt:

System - Einstellungen - Allgemein
[x] Erlaube das Überschreiben der DNS Serverliste durch DHCP/PPP auf WAN

Sollte meiner Meinung nach deaktiviert sein, damit das SSO einwandfrei klappt. Siehe:
Dienste - WebProxy - Einmalige Anmeldung - KerberosAuthentifizierung
Da sollte alles „grün“ sein. Mit obiger aktivierter Einstellung ist das aber nicht so. Ebenso ist das in der Dokumentation richtig deaktiviert beschrieben:
https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/installation/install-from-scratch/index.html#konfiguration-der-opnsense-reg

Ebenso:
System - Einstellungen - Allgemein
[ ] Verwenden Sie den lokalen DNS-Dienst nicht als Nameserver für dieses System
Sollte in diesem Fall aktiviert sein, aus dem Grund des einwandfreien SSO.

Außerdem wird die Keytab Datei nicht generiert. Fehler:
Dienste - WebProxy - Einmalige Anmeldung - KerberosAuthentifizierung
Die Datei /usr/local/etc/squid/squid.keytab existiert nicht.
@MachtDochNix @cweikl Ich weiß nicht, ob das durch das linuxmuster-setup erledigt werden sollte. Wenn nicht, dann müsste der Hinweis, das man die Keytab manuell erstellen muß in die Dokumentation.

OPNsense 22.1.5-amd64

Viele Grüße
Klaus

@MachtDochNix testet AFAIK im Moment das Setup. Warten wir das mal ab.

VG, Thomas

meine Installation war eine neues Setup anhand der Dokumentation und da sind diese Unstimmigkeiten eben aufgefallen. Deshalb mein Bericht hier.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich teste/melde mich!

Beste Grüße

Thorsten