Ich bin neu in Linuxmuster und habe eben alles soweit installiert, bis auf Schulkonsole Setup. Und leider komme ich da nicht weiter.
Ich habe alles nach dem Standard der Dokumentation gefolgt. Alles erledigt und funktioniert. Die Opnsense, und auch der Server. Proxmox ist im internem netz (obwhol da bin ich mir nicht sicher ob alles stimmt)
Auf jedem Fall, ich kann auf dem Server mit Proxmox Shell und das Setup-terminal durchführen. Ich würde aber gerne das Setup über WebUI machen. (Und natürlich später gebrauchen) Das Problem ist: wenn ich http://10.0.0.1 im Browser eingebe öffnet die Login Seite von meinem Unifi UDM Pro. Ich bin aber da eingeloggt unter 192.168.1.1. Ich habe Google schon durchsucht, und Ask Linuxmuster, aber finde nichts. Kann mir jemand dabei helfen?
… ich vermute mal stark, dass dein Gerät, von dem aus du die WebUI aufrufen willst, nicht im richtigen Netzwerk ist…
Du mußt „in Grün“ sein, um die 10.0.0.1 auf zu rufen.
Nimmst du da ein echtes Gerät, oder eine VM?
Ich habe die IPs auch manuell gesetzt, und beide im selben Switch. Damit das mit der Installation aber überhaupt ging, musste ich ich eine VLan im Unifi für das 10.0.0.0 erstellen. Mein „altes“ System läuft auf 192.168.1.1.
Die 3 clients was in der letzen VLAN online sind, sind gerade die drei, aber ich seh schon wo das Problem liegt, weiss nicht wie das passiert ist, aber ich schicke mal gleich noch ein Screen.
Also, ich habe beschlossen doch das linuxmuster-setup im Terminal durchzuführen, und nachdem alles erfolgreich abgeschlossen ist, habe ich beide Opnsense und den Server neu gestartet. Jetzt hat sich die WebUI geöffnet.
Weiss immer noch nicht warum die Unifi Seite aufgeht, da der die IP nirgendwo eingestellt hat (wird dochwohl ein internes Standard von Fabrik aus sein). Aber jetzt funktioniert alles.
Hallo Paul,
die OPNsense sollte vom server aus erreichbar sein, wenn du das setup laufen läßt, sonst werden manche Dinge nciht richtig eingestellt auf der OPNsense.
Wenn die OPNsense nciht anpingen kannst, dann ist sie nicht im richtigen Netz.
Schau dir deine Netzeinstellungen nochmal genau an. Hast du vielelicht zwei Netze ausversehen an irgend einem Switch gemischt?
auf dem server ist das Programm ping nicht installiert?
Das kann ich mir schwer vorstellen.
Welche Version von ubuntu hast du den installiert?
ubuntu-server-22.04.?
Ja, Holger, du hast recht, Ich habe per Software alles geändert, aber vergessen den Port vom Opnsense einzustellen. Das tut mir leid, dass ich das nich gesehen habe.
Ich werde die VMs zurück stellen (ich habe ja schön ein Snapshot gemacht, ganz zuletzt bevor ich mit der Schulkonsole anfangen wollte, und dann sollte ja alles laufen.