Linuxmuster.org DynDNS - Paketupdate oder Anpassungen nötig

Hallo,

leider konnte ich des nicht vermeiden, dass die (wenigen) Menschen, die den vereinseigenen DynDNS Dienst nutzen (HOST.linuxmuster.org) eine Kleinigkeit nachjustieren müssen:

Einsatz auf dem linuxmuster.net Server

Wer einen dynamischen Hostnamen auf dem linuxmuster.net Server nutzt, sollte das angepasste Paket einspielen:

apt-get update
apt-get install linuxmuster-ddns

Es solte Paketversion 0.3.1 kommen, die Konfigurationsdatei einfach unverändert belassen.

Der DynDNS Dienst hat eine neue Update URL, https://ddns.linuxmuster.net/update.php. Ich habe zwar einen Rewrite von https://www.linuxmuster.net/ddns/update.php nach https://ddns.linuxmuster.net/update.php angelegt, im Update Skript des Pakets fehlt aber das -L Flag für curl, so dass dies der Weiterleitung nicht folgt. Im neuen Paket ist das -L drin.

Ich schiebe demnächst noch ein Paket nach, das die Update URL dann auch in der Konfiguration ändert.

Einsatz auf einem Router/anderen Rechner

Hier muss die Update URL angepasst werden. Statt wie bisher https://www.linuxmuster.net/ddns/update.php muss von nun an die Adresse https://ddns.linuxmuster.net/update.php aufgerufen werden.

VG

Frank

Hi.

willst du noch liuxmuster zu linuxmuster korrigieren?
vG, Tobias

1 Like