Linuxmuster neuinstallation/migration

Hallo Zusammen,

ich möchte mich bei den Macher*innen der linuxmuster.net bedanken! Den Job, den ihr macht ist hervorragend! Die Installationsanleitung is fantastisch!

Ich erlaube mir trotzdem eine Installationsfrage zu stellen:

Vorgeschichte:
Nach 7 Jahren linuxmuster upgrade 6.2 → 7.2.
Es ist ein REINER Verwaltungsserver. => nur ein Netzwerk mit den Verwaltungsrechnern.

Neuinstallation nach Anleitung. Migration der Daten/Rechner/User.
Im Büro (Alles funktioniert) ----> im Serverkeller (Andere Fritzbox) nicht. Aktuelles Problem: Internetzugang:

Fehlerbeschreibung:
opensense kann nicht (mehr) auf das Internet zugreifen (ping 8.8.8.8 (google)) schlägt fehl. (Liefert nichts zurück)
Namensaulösung
ping liunuxmuster.net
geht nicht…
Im web-ui der opensense:
LAN_DHCP

10.0.0.254

~ ~ ~ Online
WAN_DHCP

192.168.178.1

~ ~ ~ Online
GW_LAN

10.0.0.254

~ ~ ~ Online

scheint alles zu funktionieren.

Gibt es eventuell debugging-Tipps?

Liebe Grüße

Marc

Hallo!
Ich verstehe das so, dass Du zwei LMNs am Laufen hast, bei der einen geht alles, bei der anderen nicht, richtig?
Wenn die Opnsense nicht mehr pingen kann, muss es imho extern irgendwo „hängen“.
Ist das virtualisiert, kann also der Server-Host mal auf der externen Schnittstelle einen Ping absetzen oder kannst Du alternativ einen anderen PC an die Fritzbox hängen und schauen, ob es da überhaupt „Internet“ gibt?
LG
Max

Hallo Max,

nein ich habe die Daten der 6.2 gesichert (Projekte) mit dem sophomorix-dump gedumped…
Dann die alte Hardware wiederverwendet…

Lösung des Problems:
mit Proxmox auf eine Sicherung der Firewall zurusck und schon geing es…
ABER nach einem reboot ging es wieder nicht Zuordnung der Netzwerkkarten-Namen ist völlig random.
Also das Netzwerkkabel umgestöpselt und die Welt war wieder in Ordnung…

Vielen Dank für die Antwort