Linuxmuster neu aufsetzen - 6.2 oder 7 - XCP oder KVM

Hallo,

unser Linuxmuster 6.2 mit Xen virtualisierung läut nun seit zwei Jahre zuverlässig.
Ich nutze die Gelegenheit eines Serverabstürze um das ganze neu und sauber aufzuspielen.

Nun stellt sich die Frage welche Konfiguration? Gibt es eine Seite, die die Möglichkeiten auflistet und vergleicht

Virtualisierung: XCP oder KVM?
XCP entspricht wohl meine bisherige Konfiguration mit XEN. Damit bin ich nicht warm geworden. KVM sieht mir vertraut aus! :face_with_hand_over_mouth:

Was sind Vor und Nachteile von beide Systemen?
Bei KVM brauche ich einen Admin-PC zur Verwaltung des Hostes. Der muss nicht ständig laufen oder? Nur wenn Änderungen am System vorgenommen werden?
Kann ich dafür mein Alltags-Laptop (Linux mint 19) nehmen oder ist es nicht zu empfehlen?

Linuxmuster: lm62 oder lm7?
Bei meinem Kenntnisstand brauche ich ein System, dass zuverlässig ist und sich einfach installieren lässt. Ist lm7 soweit?
Ich brauche nachher Nextcloud inkl. LDAP Anbindung. Gibt es dafür Anleitung bzw. ist es wie bei lm62 oder erwarten mich erhöhtes Bastelarbeiten?

Wenn ich lm62 installiere, wann soll ich damit rechnen auf 7 umsteigen zu müssen? Läuft das auch über Update/migrieren?

Vielen Dank,

Jean-Francois

Vielen Dank,

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

Nun stellt sich die Frage welche Konfiguration? Gibt es eine Seite, die
die Möglichkeiten auflistet und vergleicht

Virtualisierung: XCP oder KVM?
XCP entspricht wohl meine bisherige Konfiguration mit XEN. Damit bin ich
nicht warm geworden. KVM sieht mir vertraut aus! :face_with_hand_over_mouth:

geschmackssache: was du lieber magst oder mit was du dich besser
auskennst (was ja fast immer das gleiche ist …).

Was sind Vor und Nachteile von beide Systemen?

… das ist akademisch oder religios: lohnt also nicht der Diskussion.

Bei KVM brauche ich einen Admin-PC zur Verwaltung des Hostes.

nein.

Der muss
nicht ständig laufen oder?

nein.

Nur wenn Änderungen am System vorgenommen werden?

:slight_smile:

Kann ich dafür mein Alltags-Laptop (Linux mint 19) nehmen oder ist es
nicht zu empfehlen?

ja, kannst du.
Oder so wie ich das mache:
mein alltags Rechner, mein Laptop … ach ja und das andere Laptop auch …

Also: du kannst, wenn du es kannst, bei kvm alles auf der konsole machen
mit den virsh Befehlen.
Ich kanns nicht, das brauchst du auch nicht.
Ich kann auf der konsole schauen welche Maschinen laufen
virsh list
und ich kann sie starten und anhalten: das reicht mir.

Alles andere mach ich im virt-manager unter Uvbuntu auf meinen Endgeräten.
Die Verbindung wird über ssh mit keys hergestellt: sehr kompfortabel und
sehr sicher, wie ich finde.

Im virt-manager lege ich Netzwerke an, erstelle und modifiziere
Maschinen und schau die Auslastung an.
Man kann so auch auf die konsole der Clients: ohne Probleme .
Ich verwende das seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden: schlank,
flexibel sieht dafür nicht so sexy aus wie die anderen.

Linuxmuster: lm62 oder lm7?
Bei meinem Kenntnisstand brauche ich ein System, dass zuverlässig ist
und sich einfach installieren lässt. Ist lm7 soweit?

ich sage: nimm die 7.
Dass wird dich jetzt beim installieren vielleicht ein wenig länger
beschäftigen, aber es lohnt sich, weil du dir die Migration in den
Sommerferien sparst.

Die lmn7 ist zuverlässig: zuverlässiger als ich gedacht hätte :slight_smile:
Ich hab sie produktiv in der Schule seit September und hatte mit mehr
gefummel gerechnet.

Ich brauche nachher Nextcloud inkl. LDAP Anbindung.

Läuft bei mir mit NC17 am Anfang war es noch NC15.
Anbindung ist nicht schwer: gernell ist das ja viel besser geworden über
die Jahre.
Bei owncloud 7 8 9 mußte man ja erst mal einen Rosenkranz beten, damit
das geklappt hat (oder eine schwarze Katze abmurksen … je nach Religion
…).

Gibt es dafür
Anleitung bzw. ist es wie bei lm62 oder erwarten mich erhöhtes
Bastelarbeiten?

das Installieren ist noch etwas tricky: aber wenn man sich genau an die
Anleitung hält, dann geht das.

Wenn ich lm62 installiere, wann soll ich damit rechnen auf 7 umsteigen
zu müssen?

Sommerferien 2020

Läuft das auch über Update/migrieren?

migrieren: das habe ich gemacht.
Also linuxmuster-migration-backup unter der laufenden lmn62 laufen
lassen auf eine „Festplatte“.
Die hängt man dann in die lmn7 und macht linuxmuster-migration-restore
(oder ist das ein vampire? … .weiß nicht mehr, kann man nachlesen).
So hab ich das gemacht.
Das kannst du nun natürlich auch schon machen, wenn die lmn62 noch mal
läuft.

Cleint Betriebsysteme (Images) sind dann da, aber müssen neu in die
Domäne aufgenommen werden.
Ich habe Win7 und ubuntu 14.04 aber direkt durch frisch installierte
win10 und ubuntu 18.04 ersetzt.

LG

Holger

Hallo Holger,

Das hatte ich mir schon gedacht! :grin:

Finde ich auch sehr ansprechend!

Ich danke Dir für deine Hilfe. Ich werde Morgen damit anfangen Lmn7 unter KVM zu installieren.

Schöne Wochenende,

Jean-Francois

Hallo Holger,

ich sitze gerade in der Schule und habe alles nach folgender Anleitung gemacht:
http://docs.linuxmuster.net/de/v7/appendix/install-on-kvm/index.html#vorbereitungen-fur-den-import-der-virtuellen-maschinen

Bis jetzt hat alles erstaunlich gut funktioniert.

Nun habe ich mein Host mit beide VMs (lmn-opnsense und lmn-Server).
Beide laufen.
Die Erreichbarkeit-Test wie in der Anleitung (ping und ssh vom Host zu opnsense, ping und ssh von Host zum lmn-server sowie ping vom Server zu opnsense) waren alle erfolgreich.

Ich habe einen config-PC (10.0.0.10) eingerichtet. Ich kann lmn-opnsense (10.0.0.254) und lmn7-server (10.0.0.1) anpingen.
Auch kann ich beide per ssh erreichen und mich als root einloggen.

Allerdings kann ich die Seite http:// 10.0.0.1 nicht erreichen (10.0.0.1 hat die Verbindung abgelehnt).
Ich kann daher nicht weiter machen und Linuxmuster einrichten… :sleepy:

Eine Idee was schief läuft??

Grüße,
Jean-Francois

Ich habe etwas gefunden:

Der TCP Port in /etc/ajenti/config.yml war auf 8000. Ich habe es auf 80 geändert und die VM neu gebootet und jetzt gehts!!! :slight_smile:

Jean-Francois

Aber den Client gibt es noch nicht…

Ich hab ein Script angefangen, das alle nötigen Befehle enthält, da kannst du dich bedienen. Illustriert vielleicht auch, wie alles zusammenhängt (wenn ich fertig bin). Das Ding heißt walkthrough und es gibt hier einen Thread darüber:

Hallo Jean-Francois,

Der TCP Port in |/etc/ajenti/config.yml| war auf 8000. Ich habe es auf
80 geändert und die VM neu gebootet und jetzt gehts!!! :slight_smile:

das ist noch der alte Port.
Waren die VMs den auf dem aktuellen Stand?
In der Anleitung steht ja immer mal, dass man aktualisieren soll.
Falls ja würde das ja bedeuten, dass ein neueres Paket den Port in der
config.yml nicht geändert hat …

LG

Holger

Hallo Holger,

In der Anleitung steht man soll den KVM Host aktualisieren. Das habe ich auch gemacht.

Da steht nichts von Aktualisierung der VMs.
Ich habe mich ja penibel an der Anleitung gehalten! :wink:
Ich habe die aktuelle Abbilder genommen aber tatsächlich nicht aktualisiert nach Installation.

Jean-Francois

Hallo Francois,

Da steht nichts von Aktualisierung der VMs.
Ich habe mich ja penibel an der Anleitung gehalten! :wink:
Ich habe die aktuelle Abbilder genommen aber tatsächlich nicht
aktualisiert nach Installation.

welche Anleitung hast du den genommen?

In dieser hier, an die ich mich immer halte, steht nach dem prepair
solle man updaten:

LG

Holger

Danke für den Hinweis, ich habe linuxmuster-prepare einmal aufgerufen. Komisch ist, das pro Aufruf die Serverkeys neu generiert werden. Ausserdem gibt das Script dann aus:

The key fingerprint is:
SHA256:08aug72nNROCYgqhemkDqo9z4RGuG9BYoLkfC6mLHKw root@server.linuxmuster.lan

egal wie die Domain gesetzt wurde. In der /etc/hosts steht die korrekte Domain. Das sieht sehr inkonsistent aus.

Hallo,

Danke für den Hinweis, ich habe |linuxmuster-prepare| einmal aufgerufen.
Komisch ist, das pro Aufruf die Serverkeys neu generiert werden.
Ausserdem gibt das Script dann aus:

The key fingerprint is:
SHA256:08aug72nNROCYgqhemkDqo9z4RGuG9BYoLkfC6mLHKw
root@server.linuxmuster.lan |

egal wie die Domain gesetzt wurde. In der |/etc/hosts| steht die
korrekte Domain. Das sieht sehr inkonsistent aus.

ich mach mal in github ein Issue auf und verweise auf deinen post.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe die Anleitung wie im Post3 benutzt:

http://docs.linuxmuster.net/de/v7/appendix/install-on-kvm/index.html#vorbereitungen-fur-den-import-der-virtuellen-maschinen

Grüße,

Jean-Francois