Hallo allerseits,
seit etlichen Jahren nutze ich mit wachsendem Spaß und zunehmender Faszination die Linuxmuster-Lösung (zunächst noch als paedML). Nahezu alle eMail-Beiträge, auch wenn sie meine Konfiguration nicht betreffen werden, lese ich mit. Dabei hat sich für mich herausgestellt:
- Linuxmuster.net ist die optimale Lösung für Schulen, wenn der Admin dieser Lösung bereit ist, sich gewisse über Netzwerktechnik, Hardwarekonfigurationen und Linux anzueignen. Dann jedoch gibt es meiner Überzeugung nach nix Besseres !
- Sagenhaft finde ich diese Community. Nicht nur, weil hier viele Leute ein extrem weitgehendes Wissen besitzen, sondern weil sie es auf freundliche Art mit denen teilen, die es brauchen. Hut ab vor dieser Haltung - verbunden damit, dass es ja Zeit kostet, sich in anderer Leut’s Probleme hineinzudenken.
Nun wurde die Linuxmuster.net an der Didacta präsentiert und eigentlich ist es dringend an der Zeit, sie breiter zu verankern. Hier sehe ich ein echtes Problem:
a) Es gibt - wenn ich das recht sehe - noch kein “Hochglanzprospekt”, kein Promotion-Material für die Linuxmuster, das man schnell downloaden und z.B. den Schul-IT-Beratern vorlegen könnte.
b) Durch den Umbau der Seiten und den Umstieg auf die Version 7 bedingt gibt es gerade eine kleine “Delle” - das Neue ist noch nicht da, die ältere Lösung 6.2., die ja super läuft, kann man leider aufgrund der auslaufenden Sicherheitspatches ab April nicht mehr so gut nach außen darstellen. Gut - dieses Problem wird sich vermutlich in ein paar Monaten gelöst haben, bzw. ist dann die interessante Aufgabe, die hinzukommenden technischen Felder (Samba 4.x ! etc.) zu kommentieren.
c) Ich habe mir in den letzten Jahren das Linuxwissen mit großem Spaß selbst angeeignet. Aber nicht jeder Admin will das so: Es fehlt uns Schulungsmaterial für den am Betriebssystem mittelmäßig Interessierten, der (dennoch) bereit ist, für seine Schule die Linuxmuster.net zu installieren.
All dies trifft zusammen mit der baldigen Umrüstung etlicher Schulen im gesamten Bundesgebiet dank unter anderem der Milliarden aus dem Bundeshaushalt für die Verbesserung schulischer IT.
Ich habe gestern einige Stunden u.a. mit einem Vertreter eines Planungsbüros, das für Mönchengladbachs Schulen den Auftrag hat, ein einheitliches IT-Konzept zu entwickeln, gesprochen. Dieses Gespräch war erstaunlich positiv: ich konnte die Vorzüge unserer schulischen IT einbringen, er selbst, bzw. sein Planungsbüro setzen nicht auf einen einheitlichen Standard nach dem Muster: “Jetzt kommt ein Apple-Netz für alle Schulen”, sondern hat ein Konzept mitgebracht, das allen Schulen ihren individuellen Weg ermöglicht, allerdings innerhalb gewisser Regeln. Dennoch: Solche Gespräche werden wohl bundesweit überall geführt - Überall werden geplagte Schul-Admins die Probleme ihrer IT vortragen. Und die Lobbyisten anderer schulischer Netzwerklösungen sehe ich bereits mit triefender Zunge vor den entsprechenden Plaungsbüros sitzen. Im Gepäck vermutlich der Hinweis darauf, dass ja “LiMux” auch gescheitert wäre (was es ja eigentlich nicht ist…)
Also:
Wir brauchen unbedingt
a) Ein Fortbildungskonzept für schulische Admins
b) Werbematerial, das überzeugt, zum Download
c) Gespräche auf politischer Ebene
Ganz besonders interessant finde ich, dass man ja mit LinuxClients plus Linuxmuster.net Server innerhalb von wenigen Stunden eine komplette Schule mit einem funktionierenden System ausrüsten kann. Eine ausgesprochen attraktive Variante, wie ich meine. Daher muss man die immensen Vorteile der Linux-Clients thematisieren !
Soweit erstmal,
Christoph Günschmann