Linuxmuster.net oder linuxmuster.net

Hi Ö-Team und alle anderen,

macht euch mal schlau, ob wir durchgängig mitten im Satz linuxmuster.net klein oder groß schreiben sollen. Und wie am Satzanfang?
Ich wäre für immer klein. Auch weils fürs Englische nicht mehr übersetzt werden muss und mitten im Satz doof aussieht. Das Logo ist auch klein und am Satzanfang ist es halt ein faux-pas, aber mir egal.

Was denkt Ihr?
VG, Tobias

Hi!

Natürlich immer klein! Wie im Logo, der URL usw.

Lieben Gruß

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich bin kein Deutsch-Experte, aber linuxmuster.net ist auch eine URL. Und die sollte man auch am Satzanfang nicht großschreiben müssen, sonst stimmt sie ja nicht.

www.google.de ist eine beliebte Suchmaschine.
Www.google.de ist eine beliebte Suchmaschine?

LG
Max

Hi,

zwar finde ich Kleinschreibung am Satzanfang grauenhaft, aber anscheinend gibt es eine Anfrage diesbezüglich an die Gesellschaft für deutsche Sprache, ich zitiere:

e.on ist eine Firma.
“Namen, Firmen- oder Organisationsnamen – so wie auch Personen- oder Städtenamen –, werden ja allgemein orthographisch nicht verändert, und so werden entsprechend bestimmte Namen, sofern sie in Kleinschreibung gehalten sind, auch am Satzanfang kleingeschrieben.”

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/satzanfang-klein-bei-kleingeschriebenen-markennamen

Diese Auffassung ist allerdings umstritten.

Christoph Gü

P.S.

Ich schlage aus ikonografischen Gründen vor, entweder einen Artikel vor “linuxmuster.net” zu setzen oder zumindest einen Absatz davor einzufügen, wenn man es kleinschreibt !

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mir ist es wurscht: ich merk das nicht mal :slight_smile:

LG

Holger

3 „Gefällt mir“