Linuxmuster.net herself auf LEARNTEC?

Hi.

Ich wollte grade fragen, ob die LMN selbst auf der learntec vertreten ist?

Ich bin angehalten auf der Learntec mich über die paedMLs zu informieren und nachdem ich dann genug Bullshit gehört und ChatGPT-Ausfluss gelesen habe, würde ich gerne noch mit euch reden.
Ist die LMN auf der LEARNTEC?

Liebe Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

nein, wir waren noch nie auf der Learntec (ich war da früher öfters mal als Aussteller von der Uni aus … damals, als das noch ein kleines Ding war: 97, 98 und 99).

LG
Holger

Alles klar.
Dann weiß ich auch noch nicht, ob ich mich da hinprügele.

LG, Tobias

Hi Tobias,

du kannst gerne bei uns am Stand vorbeischauen. Wir haben dort auch linuxmuster.net dabei. Würde mich freuen, dich dort mal wieder zu treffen :slight_smile:

Liebe Grüße,
Maurice

Hi Maurice,

danke für die Einladung. Abgesehen vom technischen Zugang (Eintrittskarte?), habe ich nicht frei und auch leider zu viel wichtigen Unterricht gerade…

Wen du eigentlich treffen musst: M. Karle von der IT Karlsruhe (Autor von https://web1.karlsruhe.de/ris/oparl/bodies/0001/downloadfiles/00639074.pdf, was es evtl. schon in neuerer Version gibt, seit es Teska nicht mehr gibt)
Dort (wie vermutlich in vielen Gemeinden) herrscht seit Jahren immernoch die Meinung: alles andere als paedML geht nicht, wir zahlen ja schon für paedML über den Städtetag… blablabla… „linuxclients?“ … hm. kollateralschäden.

Deshalb wird der Support auch für die Wartung rund um die paedMLs ausgeschrieben.
In KA ist die Duldung von linuxmuster.net auch weiterhin und stärker unter Druck.

aus dem zitierten Dokument oben:

„Technische Arbeiten an den Rechnern, am Server oder das Entwickeln oder Aufsetzen von Netzwerkinstallationen gehören nicht zu den Aufgaben der Netzwerkberatenden. Es werden jedoch sehr viele dieser Aufgaben von Netzwerkberatenden durchgeführt (siehe Anlage 2 und 3). Manche Tätigkeiten, weil sie nur wenig Zeitaufwand bedürfen und die Öffnung eines Tickets unverhältnismäßig wäre. Der Großteil aber, weil die Ressourcen bei der TeSKA und bei kompetenten (bezogen auf Schul-IT) externen Dienstleistern fehlen. Diese Situation soll bereinigt werden“

Mit Kompetenz bei TeSKA konnte man die Situation nicht bereinigen. Stattdessen musste TeSKA aufgelöst werden.

Ihn ist es, den du von edulution.io überzeugen müsstest um in Karlsruhe einen Fuß in der Tür zu haben.

VG, Tobias

Grüße von der Messe! :slight_smile:

der erste Tag lief soweit super und linuxmuster war sehr gefragt. Besonders interessant sind unsere Sträken, wie Imaging, Mandantenfähigkeit und der koplette OSS-Gedanke.

Falls noch jemand vorbeischauen möchte, wir sind in der dm-Arena, Stand Q5. - Tickets könnt ihr euch unter folgendem Link kostenlos erstellen:

Karlsruher Messe und Kongress - Gutscheincode einlösen / Ticket registrieren - LEARNTEC 2024

Ich freue mich darauf ein paar bekannte Gesichter zu sehen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“