linuxmuster.net-Addon auf LEARNTEC

Hallo liebe Community,

wir möchten euch gerne darüber informieren, dass die Netzint GmbH auf der LEARNTEC 2024 in Karlsruhe (vom 04. bis 06. Juni) eine brandneue Erweiterung für linuxmuster veröffentlichen wird. Unsere neue Lösung, edulution.io, basiert auf bewährten Komponenten, wobei linuxmuster.net ein zentrales Element bildet.

In einer einheitlichen Oberfläche bildet edulution (www.edulution.io) sämtliche Bestandteile der integrierten Elemente (z.B. linuxmuster, Nextcloud, Mail, Moodle, …) ab. In die Philosophie von edulution fließen bewährte Konzepte und Techniken ein, die wir über Jahre hinweg erarbeitet und erprobt haben. Diese Gesamtlösung stellen wir in den nächsten Wochen mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche zur Verfügung.

Die Lösung wird als OSS veröffentlicht und jeder ist herzlich dazu eingeladen sie zu nutzen. Es ist uns wichtig zu betonen, dass edulution kein Ersatz für linuxmuster darstellt, sondern eine Erweiterung, die mit vielen anderen Softwareelementen wie Mailcow, Moodle, Nextcloud, Matrix usw. kombiniert wird. Dies hat keinen Einfluss auf unser Engagement für das linuxmuster-Projekt. Unser klares Ziel ist es, Schülern und Lehrern eine zentrale Anlaufstelle zu bieten, um die digitalen Dienste der Schule einfacher zugänglich zu machen.

LEARNTEC – Europe´s #1 in digital learning (Home | LEARNTEC)

Wann: 04.06.2024 – 06.06.2024

Wo: Messe Karlsruhe, Messeallee1, 76287 Rheinstetten
Stand: Q 15, DM-Arena (Anreise: Anfahrt | LEARNTEC)

Für Fragen zum Projekt stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Maxim

grafik

anhand der Grafik bin ich durcheinandergekommen.

vermutlich sollte Zammad die vorgehobene Kachel sein… oder der Text sollte sich auf KIX beziehen… nachdem ich die unstimmigkeit kapiert habe, habe ich auch kapiert, wie das in den anderen Diagrammen zu verstehen ist…

1 „Gefällt mir“

Hi Tobias,

danke für deine Rückmeldung - Zammad sollte eigentlich auch ‚blau‘ sein, gut beobachtet – wird angepasst :slight_smile:
Zammad wird neben KIX unterstützt, wobei letzteres noch einiges mehr kann. In der Liste der Kernprodukte führen wir auch beide Produkte.

Hallo Maxim,

das sieht sehr interessant aus.
Keycloak wollte ich sowiso für meine Einrichtungen mal einrichten.

LG

Holger

Tag Maxim,

Wo koennen wir die ganze Magie dahinter herunterladen?

Gruss Harry

Hi Harry,

ich finde es klasse, dass du voller Tatendrang loslegen möchtest :slight_smile:

Sobald die Lösung veröffentlicht wurde, stellen wir auch die entsprechenden Quellen zur Verfügung. Ich denke das wird bald nach der Messe sein. :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich plane, am Do, 06.06. auf die Messe zu gehen. Sieht man noch jemand von Euch?

Viele Grüße,
Jochen