hat von euch schon mal jemand an der subnets.csv in der 7.2 etwas angepasst?
Ich hatte heute das Phänomen, dass anschließend in der FIrewall das „falsche“ Gateway gesetzt wurde.
Ich hab jetzt kurzerhand das Gatway von Hand geändert, hab mich aber gefragt, ob möglicherweise ein Problem mit „linuxmuster-import-subnets“ vorliegt? (or does it depend on setup·…)
Hat jemand schon ein ähnliches Verhalten festgestellt, oder liegt es an mir?
ich hatte bei mir schon beobachtet, dass nach einem „linuxmuster-import-subnets“ ein ganzes Interface auf der OPNSense weg war. Du bist also nicht allein.
Hallo,
derzeit kommen meine Antworten nicht mehr in Discourse an. Hier meine Nachricht von Gestern.
LG
Holger
Hallo Timo,
die Netzwerkmasken aller drei Subnetze sind falsch: die subnetze dürfen sich nicth überschneiden, was sie bei /16 aber tun.
Du solltest überall /24 nehmen, dann sollte es klappen.
des wär mir jetzt aber Peinlich, aber /16 trennt doch am zweiten dritten Oktett, folglich:
10.0.0.0 - 10.0.255.255
10.1.0.0 - 10.1.255.255
10.2.0.0 - 10.2.255.255
… ooops … dann ist es Peinlich für mich Ich hatte die „12“ im Kopf, wie sie früher bei der lmn als Netzwerkmaske verwendet wurde.
Du hast Recht: deine Netze sind getrennt: mein Fehler…
Ich hab mal nachgeschaut: bei mir stimmen die GWs der Routen in der OPNsense für alle ca. 12 Subnets.
Es ist aber schon länger her, dass ich ein import-subnets gemacht habe.
Ich schreib Thomas. Da scheint ein Fehler vor zu liegen.
Hast du die lmn7.2? Mit aktuellen Updates?
Vielelicht sagst du mir noch die Version von linuxmuster-base, dann weiß Thomas, wo er hinschauen muss.
LG
die Netzwerkmasken aller drei Subnetze sind falsch: die subnetze dürfen
sich nicth überschneiden, was sie bei /16 aber tun.
Du solltest überall /24 nehmen, dann sollte es klappen.