Hi.
Ich habe die Gunst der Stunde direkt genutzt und unseren eMail-Container (mailcow-dockerized) als „early adopter“ um den neuen linuxmuster-mailcow-Container ergänzt.
Das ganze lief gut an und die neue Datei docker-compose.override.yml
wurde anstandslos eingebunden. Anschließend konnte ich in den Log-Files (docker-compose logs -f linuxmuster-mailcow
) beobachten, dass mittlerweile alle Postfächer synchronisiert wurden. Das Setup scheint also zu passen und die LDAP-Verbindung zum Server ist da!
Nun kommen die Fragen:
Da mittlerweile alle Mailboxen angelegt wurden, wollte ich mich unter SoGO anmelden. Das funktioniert aber leider nur so halb, denn obwohl nach etlichen Sekunden Wartezeit der Login möglich ist, steht dort: Keine Mailbox ausgewählt.
Der Server gibt einen Fehler aus unter Konfiguration → Systeminformation → Protokolle → Dovecot. Dort steht:
Das wundert mich, denn die ldap-Verbindung ist offensichtlich vorhanden. Ich kann von dem mail-Server auch mit ldapsearch den Server abfragen (sowohl ldap:// als auch ldaps:// )
Die zweite Frage betrifft den Domainnamen: Das Feld mail
hat bei uns einen Eintrag, den ich nicht für die eMail der Teilnehmer verwenden möchte. Stattdessen sollte der Eintrag von sophomorixCustom1
verwendet werden.
Wie/wo ändere ich das im Setup?
Ist noch jemand von Euch an einer ähnlichen Stelle hängen geblieben und hat einen guten Tipp?
Viele Grüße,
Michael