Ok, Aliase waren ein Ritt. /etc/aliases funktioniert nicht.
Stattdessen wird ein über die /srv/docker/linuxmuster-mail/config/postfix/ldap-aliases.cf
hiernach gesucht:
query_filter = (mail=%s)
und das zurückgegeben:
result_attribute = mail
Da kann kein Alias a la admin → frithjof bei rauskommen. Dies sieht wie eine (sinnfreie) Zuordnung aus: Suche nach mail=name@domain.de und bekomme name@domain.de zurück.
Da uns die Aliase sehr wichtig sind, habe ich das so gelöst.
Die Datei /srv/docker/linuxmuster-mail/config/postfix-main.cf wird - wenn sie vorhanden ist - automatisch beim Start des Dockercontainers „benutzt“. Sie enthält bei mir nur eine Zeile:
root@mail:/srv/docker/linuxmuster-mail/config# cat postfix-main.cf
virtual_alias_maps = texthash:/etc/postfix/virtual, ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-groups.cf
Damit wird die Datei /etc/postfix/virtual als Datei für virtual_aliase benutzt. Die Datei heißt außerhalb des Containers /srv/docker/linuxmuster-mail/config/postfix-virtual.cf und hat dies Format:
alias@domain.de ziel1@domain.de, ziel2@domain.de
Wenn die Datei geändert wurde, muss Postfix die Datei neu einlesen. Ich weiß aber nicht, wie man das im Dockercontainer machen könnte. Das Docker-Startup-Script (wie immer es heißt), macht das jedoch nur einmal beim starten des Containers. Daher mache ich das so:
root@mail:/srv/docker/linuxmuster-mail# ./stop.sh && ./start.sh
Ich habe die Aliase aus meiner alten /etc/aliases per Hand übertragen.