Michael
5. Februar 2020 um 15:59
16
Ja, aber das ist hier der falsche Thread … hier geht’s weiter:
Hi.
Ich habe mich auch gerade mal den docker-Container linuxmuster-mail angesehen – allerdings für v7 . (Wenn das eher in einen neuen Thread gehört, müsste es hier abgeschnitten werden …?!)
Mir ist die Vorgehensweise nicht ganz klar. Ich habe bisher auf dem docker-host der v7 lediglich das hier gemacht
cd /srv/docker/ --> git clone https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-mail.git
Im Verzeichnis /srv/docker/linuxmuster-mail/share/templates/docker sind dann zwar alle möglichen .conf-Dateie…
Hallo.
Nun funktioniert der docker-eMail-Container hier auch unter v7 . Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Setup noch nicht. Wo sollte man den Container laufen lassen? Wir haben für die Domäne intern wie extern einen FQDN gewählt. Dennoch stellt sich die Frage, ob der Mailserver besser nach grün oder besser in die DMZ mit entsprechenden Portweiterleitungen gehört?
Zudem komme ich in Sachen Konfiguration des Servers nicht voran: Sollte man nicht ein Quota für die Schüler einrichten?…
Ich bin aber noch nicht soweit, dass ich sagen könnte, dass es funktioniert. Der container startet aber bereits und nimmt auch eMails an … weiter bin ich noch nicht.