Linuxmuster-mail für LMN 6.2

Es kam eine Antwort auf github:
„Das ist eigentlich als Helperskript für die Ersteinrichtung mit linuxmuster-setup auf dem Server gedacht. Will man das nachträglich machen, muss man die Datei /var/lib/linuxmuster/setup.ini vom Server auf die Dockermaschine kopieren. Dann kann man es als root mit
linuxmuster-mail.py -c setup.ini
einrichten.“

Dazu gleich noch eine Frage: in der genannten setup.ini steht u.a. das adminPW im Klartext. Soll das so? Die Datei ist zwar mit den Rechten 600 „gesichert“ aber das ist natürlich trotzdem nicht die feine Art, oder?

Die zweite Frage ist, wie das Zusammenspiel des mail-docker-Containers mit Nextcloud-Rainloop funktioniert. Ist das so gedacht, wie ich mir das vorstelle: Jeder Schüler kann seine eMail-Adresse aus dem AD damit nutzen und es sind auch (weiterhin) eMail-Verteiler an Klassen & Gruppen möglich?

Schönen Gruß,
Michael

Update:
Und direkt noch eine Antwort: Wenn man das so macht wie beschrieben, bricht das Script ab mit „Script finished with error!“
Nach etwas debugging wurde heute klar, woran das liegt:
In deinem Python-Script wird die Variable binduserpw abgefragt und soll mit dem entsprechenden Eintrag aus der setup.ini ersetzt werden. Diese Variable kommt aber in der setup.ini gar nicht vor – daher der Abbruch. Das ist also ein kleiner Bug. Man kann den Eintrag in der setup.ini selbst ergänzen und anschließend läuft das Script auch durch. Danach hat man also einen laufenden Docker-container, der auf den Ports
0.0.0.0:25->25/tcp, 110/tcp, 0.0.0.0:143->143/tcp, 0.0.0.0:587->587/tcp, 465/tcp, 995/tcp, 0.0.0.0:993->993/tcp,
lauscht.
Aber: Wie geht’s nun weiter?
Wie sorge ich jetzt dafür, dass jeder Schüler sein Postfach dort erhält (am besten gleich mit quota). Gibt’s da weitere Anleitungen?
Danke …
Michael