Linuxmuster-linbo7 (next generation)

Hi Thomas,

Super!
Eine Frage: hattest du meine Theming PR schon ins linbo7 geportet? Und die disable gui with -n -d PR?

VG, Dorian

Yep, alles drin. Hast du keine github mails bekommen?

VG, Thomas

Doch, aber das betraf nur das alte Linbo, da war ich nicht ganz sicher.
Aber super :smiley: Dann teste ich nachher mal.

VG, Dorian

Hi – super Sache!
Kannst du in zwei Sätzen den Wechsel erklären? Liefert das evtl kleinere Images?
Viele Grüße,
Michael

In erster Linie geht es darum cloop loszuwerden, da dazu ein externes Kernelmodul notwendig ist. Das macht bei jedem Kernelupdate aufwändige Anpassungen nötig. Die Imagegröße ist vergleichbar. Bei der Komprimierung lässt sich nichts mehr rausholen.

VG, Thomas

Ja klar, die PRs betreffen nur das alte Linbo.

VG, Thomas

Ich denke, das Wichtigste ist der 5.10ner Kernel :wink:

Achso. Aber synchronisierst du das dann noch mit dem neuen Linbo, oder muss ich da nochmal extra PRs machen?

Hallo Thomas,
Ok - gut zu wissen. Du hattest vor einiger Zeit ja auch mal was zu Möglichkeiten mit einem overlayfs geschrieben. Die Pläne sind vorerst vom Tisch?
Viele Grüße,
Michael

qcow2 bietet eine Snapshotfunktion, das ist jetzt im Focus. Im Moment fehlt aber die Zeit. Geduld.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb wollte ich ja das alte Linbo freezen.

VG, Thomas

Moin!

linuxmuster-linbo7 4.0.0-0-beta3 ist in lmn7-experimental:

VG, Thomas

Hallo zusammen
einer erster Test lief leider nicht durch:
Nachdem ich das Image erfolgreich umgewandelt habe wollte ich es in der Schulkonsole auswählen um es in die Start.conf einzutragen. Dort wird es aber nicht angezeigt, obwohl es auf der Platte liegt.
Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass da noch mehr nicht stimmt. Images die über die SK gelöscht wurden sind nicht immer zuverlässig gelöscht (*.torrent bleibt zurück).
Gibt es einen Befehl der die SK und das Verzeichnis /srv/linbo wieder abgleicht ?

Grüße Rainer

Hallo Raner,

die Schulkonsole unterstützt das neue Imageformat noch nicht. Im Moment kannst du das nur auf der Konsole nutzen.

VG, Thomas

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Linbo in Schulkonsole

Moin moin!

Das aktuelle Release 4.0.0-0beta4 bringt im Wesentlichen Images in Unterverzeichnissen. Alle Änderungen seit dem letzten Release siehe hier.

Neu hochgeladene Images werden unter /srv/linbo/images/<imagename> abgelegt. Z.B. ist ein Image ubuntu1804.qcow2 dann im Verzeichnis /srv/linbo/images/ubuntu1804 zu finden.
Das Imagebackup wird unter /srv/linbo/images/<imagename>/backups/<timestamp> abgelegt, z.B. als /srv/linbo/images/ubuntu1804/backups/2021-06-23-15-10-57/ubuntu1804.qcow2.
Siehe dazu auch das aktualisierte Readme.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Moinsen!

linuxmuster-linbo7 4.0.0-0beta5 läuft jetzt produktiv auf meinem Schulserver. Mit diesem Release kommen2 Fixes und 1 eine Verbesserung:

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Moingiorno!

es gibt jetzt linuxmuster-linbo7 4.0.0-0beta6 mit kleinen Fixes und Verbesserungen:

VG, Thomas

Hi!

Der erste Releasekandidat linuxmuster-linbo7 4.0.0~0rc1 ist jetzt im Repo lmn7-testing verfügbar.
Er enthält ein Paar Fixes und räumt im Linboverzeichnis weiter auf. Gruppen- und Hostspezifische start.conf-Links werden nicht mehr benötigt. Ein Aufruf von linuxmuster-import-devices entfernt sie. Details:

  • changed versioning according to debian pre release versioning scheme.
  • Removed LINBOIMGDIR environment variable (moved to linuxmuster-base7).
  • Fix #12: Remove start.conf links in LINBODIR.
  • Fix #13: Changes in linbofs do not trigger a client side linbo update.
  • Fix #14: Busybox mount complains unnecessarily about an invalid ntfs filesystem.
  • Fix #15: Image update check fails with „bad number“.

Zu beachten:

  • Das Versionierungsschema wurde an die Debian-Gepflogenheiten bzgl. Prereleases angepasst (~ im Versionsstring). Das bedeutet, dass wer zuvor eine Betaversion installiert hatte, per apt dist-upgrade nicht automatisch die aktuellere Version installiert bekommt. In dem Fall muss das Paket explizit mit dem Befehl
    apt-get -y --reinstall install linuxmuster-linbo7=4.0.0~0rc1
    installiert werden. Bei den folgenden Updates entfällt dieser Schritt wieder.
  • Das ebenfalls im Repo lmn7-testing liegende linuxmuster-base7-Paket muss ebenfalls installiert werden (-> Beitrag). Das Paket kommt allerdings bei einem Dist-Upgrade aus lmn7-testing automatisch auf das System.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

ich wollte mich mal wieder ans testen machen bekomme aber (nach dem erstmaligen Eintagen des testing-REpo) beim dist-upgrade eine Fehlemeldung:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-webui7 (–configure):
»installiertes linuxmuster-webui7-Skript des Paketes post-installation«-Unterpr
ozess gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linuxmuster-base7:
linuxmuster-base7 hängt ab von linuxmuster-webui7; aber:
Paket linuxmuster-webui7 ist noch nicht konfiguriert.

GRüße Rainer