Linuxmuster-linbo7 4.3 testing

Moin moin!

Das neue Linbo Major Release 4.3.0 „Psycho Killer“ kann getestet werden. Es bringt u.a.

  • aktuelle Kernelversionen,
  • div. Fixes (u.a. diff. Imaging, rfkill),
  • einen VNC-Server, der es erlaubt die Linbo-Client-Gui aus der Ferne zu bedienen. Zugriff auf Port 9999 ist nur von der Server-IP aus erlaubt. Aktiviert wird der VNC-Dienst über den Linbo-Kernel-Parameter vncserver (s. README).
  • verbessertes Logging: Das neu integrierte Tool hwinfo erzeugt eine detaillierte Hardwareübersicht des Clients (im Logverzeichnis unter <clientname>_hwinfo.gz abgelegt). Für den Client gibt es nur noch eine Logdatei <clientname>_linbo.log, die im Idealfall alles enthält, was auf dem Linbo-Client ausgegeben wird.

Details siehe Release Notes.

Bitte beachten: Um das Paket installieren zu können muss das Repository lmn72-testing eingebunden werden.

VG, Thomas

4 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Probleme Linbo W-Lan

Guten Abend allerseits!

Linbo 4.3.1 ist im lmn72-testing Repository verfügbar:

  • add linbo-remote parameters for postsync and prestart scripts (#108).

linbo-remote kennt nun zwei neue Befehle:

  • postsync:<#> führt das entsprechende Postsync-Skript auf dem Client aus.
    Beispiel: linbo-remote -c postsync:1 -i r100-pc01
  • prestart:<#> führt das entsprechende Prestart-Skript auf dem Client aus.
    Beispiel: linbo-remote -c prestart:1 -i r100-pc01

Die Zahl hinter dem : bezeichnet die Positionsnummer des Betriebssystems in der start.conf.
Siehe README.

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
mit linbo7 4.3 wird auf einem Gerät mit dem stable kernel die Bildschirmhelligkeit beim Start der Gui auf Null gesetzt. Man sieht dann so gut wie nichts mehr. Mit dem longterm Kernel klappt es wieder.

Muss ich da irgendwelche Treiber etc. nachziehen??
LG
Simon

Hallo Simon!
Evtl. hilft der „nomodeset“ Kernel-Parameter.
LG. Thomas

Moinsen!

Linbo 4.3.2 ist released in lmn72-testing:

  • add r8125 driver for Realtek 2.5G Ethernet adapter (ae4187e).
  • fix module path for r8168 (72f3a8b).
  • update longterm kernel to 6.1.111 (8c14f8f).
  • update stable kernel to 6.10.11 (89f9eea).
  • additionally log client’s firmware info (d7e53c0).

r8125 hilft evtl. @Michael

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Tag auch,

Grosses Kino, vielen vielen vielen Dank, sehr geil! :+1:

  1. Wie geht das am Besten?
  2. Laufe ich Gefahr das Produktivsystem damit an die Wand zu fahren bzw. gibt es einen Weg zurueck und zwar ohne Snapshot?

Gruss Harry

Einfach wieder das Linbo-Paket 4.2.14 mit dpkg installieren.

LG, Thomas

Danke Thomas,
4.2.14 installiere ich sicher nicht wieder, ich glaube, dass das total kaputt ist, zumindest fuer unsere Hardware in zwei Raeumen.
Hab eben testweise 4.2.14 nochmal installiert, nachdem ich da schonmal mit auf die Schnauze geflogen bin und siehe da, zwei Raeume crashen damit massiv, sprich Linbo kriegt noch IPs auf die "Linbo-"Clients, die Clients fahren hoch, schicken noch dhcpdiscovers aus dem pop OS, laut Serverlog kommen die auch an, der Server schickt dhcpoffer, der Client aber keinen dhcprequest, demnach auch kein dhcpack.

Verbindung zu Linbo erschliesst sich mir nicht, die dhcpoffers kommen auch nicht beim Client an, hab mit tcpdump geschaut. Einzigste Erklaerung waere, dass der offer das Interface vom Server nicht verlaesst, den Switch schliesse ich aus, ist verschiedene Hardware in den beiden Raeumen und mit 4.2.13 geht auch alles wieder.
Mich wundert etwas, dass nur ich das Problem zu haben scheine.

Gruss Harry

Hallo zusammen.

Kurze Rückmeldung zu dem neuen Feature: Das funktioniert erstklassig! Ich habe es gerade in unserer Testumgebung ausprobiert. Hier ein Screenshot von „LINBO in a (VNC)-Box“:


:+1:

Viele Grüße,
Michael

Danke fürs Testen! :grinning:

Vielen Dank für Deine/Eure Arbeit an LINBO! Da ich noch neu bin in Linux(-Muster) wär ich dankbar für ein paar mehr Infos: wo muss ich das Repo einfügen und welche Komponenten von Linbo aktualisiere ich wie?
Besten Dank im voraus und viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,
wenn Du das testing-Repo aktivieren willst, mache mal folgendes auf Deinem v7-Server (der hoffentlich bereits unter v7.2 läuft?):


[root@server:~]$ cd /etc/apt/sources.list.d/

[root@server:/etc/apt/sources.list.d]$ ls -la

-rw-r--r-- 1 root root   45 Feb 10  2023 lmn71.list
-rw-r--r-- 1 root root  107 Feb 10  2023 lmn72.list

[root@server:/etc/apt/sources.list.d]$ cat lmn72.list 

deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/linuxmuster.net.gpg] https://deb.linuxmuster.net/ lmn72 main

Da steht der Eintrag auf das Repository. Du kannst es Dir auch im Browser ansehen:
Index of /dists | deb

Wenn Du jetzt aus Deinem Eintrag lmn72 ein lmn72-testing machst und anschließend apt update durchführst, bist Du im Rennen!
hth,
Michael

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Michael! Das probier ich morgen gleich nach nem Sicherheits-Snapshot aus :+1:

1 „Gefällt mir“