einen VNC-Server, der es erlaubt die Linbo-Client-Gui aus der Ferne zu bedienen. Zugriff auf Port 9999 ist nur von der Server-IP aus erlaubt. Aktiviert wird der VNC-Dienst über den Linbo-Kernel-Parameter vncserver (s. README).
verbessertes Logging: Das neu integrierte Tool hwinfo erzeugt eine detaillierte Hardwareübersicht des Clients (im Logverzeichnis unter <clientname>_hwinfo.gz abgelegt). Für den Client gibt es nur noch eine Logdatei <clientname>_linbo.log, die im Idealfall alles enthält, was auf dem Linbo-Client ausgegeben wird.
Hallo Thomas,
mit linbo7 4.3 wird auf einem Gerät mit dem stable kernel die Bildschirmhelligkeit beim Start der Gui auf Null gesetzt. Man sieht dann so gut wie nichts mehr. Mit dem longterm Kernel klappt es wieder.
Muss ich da irgendwelche Treiber etc. nachziehen??
LG
Simon
Danke Thomas,
4.2.14 installiere ich sicher nicht wieder, ich glaube, dass das total kaputt ist, zumindest fuer unsere Hardware in zwei Raeumen.
Hab eben testweise 4.2.14 nochmal installiert, nachdem ich da schonmal mit auf die Schnauze geflogen bin und siehe da, zwei Raeume crashen damit massiv, sprich Linbo kriegt noch IPs auf die "Linbo-"Clients, die Clients fahren hoch, schicken noch dhcpdiscovers aus dem pop OS, laut Serverlog kommen die auch an, der Server schickt dhcpoffer, der Client aber keinen dhcprequest, demnach auch kein dhcpack.
Verbindung zu Linbo erschliesst sich mir nicht, die dhcpoffers kommen auch nicht beim Client an, hab mit tcpdump geschaut. Einzigste Erklaerung waere, dass der offer das Interface vom Server nicht verlaesst, den Switch schliesse ich aus, ist verschiedene Hardware in den beiden Raeumen und mit 4.2.13 geht auch alles wieder.
Mich wundert etwas, dass nur ich das Problem zu haben scheine.
Kurze Rückmeldung zu dem neuen Feature: Das funktioniert erstklassig! Ich habe es gerade in unserer Testumgebung ausprobiert. Hier ein Screenshot von „LINBO in a (VNC)-Box“:
Vielen Dank für Deine/Eure Arbeit an LINBO! Da ich noch neu bin in Linux(-Muster) wär ich dankbar für ein paar mehr Infos: wo muss ich das Repo einfügen und welche Komponenten von Linbo aktualisiere ich wie?
Besten Dank im voraus und viele Grüße,
Sebastian