Hallo zusammen,
verzeiht die Funkstille - da war schon wieder Schule „im Weg“ …
Worum geht es? Um das Einführen von lmn „auf Raten“. Unsere Kommune steht auf Microsoft und glaubt die Werbeversprechen von „SoftwareAsAService“. Ich möchte aber lieber selber Kontrolle über meine Rechner an der Schule haben.
Mit anderen Worten: von dort kann ich keine Hilfe erwarten bzw. muss ich erst Überzeugungsarbeit leisten. Das will ich tun, indem ich zeige, was lmn kann.
Situation: Schulnetz über einen Windows-Server mit verschiedenen VLANs und in den Klassenräumen dann WLAN-APs für die Laptops. Also kein Computerraum mit LAN-Anschlüssen (den gibt’s auch, aber um den geht es gerade nicht, weil ich da keinen Unterricht habe).
Etappenziel: Laptops mit Linux (Mint - wegen Windows-Umsteigern) ausrüsten (im Augenblick via Linux-Installation auf USB-Sticks als Platte und direkt gebootet - also nicht nur persistente LiveCD, sondern echte Installation).
An diese Laptops sollen sich die Schüler personalisiert anmelden können.
Wichtig: das ganze muss auch ohne direkte WLAN-Verbindung funktionieren (es scheint doch LDAP-Synchronisation und/oder Caching zu geben?) - zumindest ab der zweiten Anmeldung mit dem jeweiligen Stick (ein USB-Stick wird ggf. von mehreren Schülern, aber dann immer von den gleichen genutzt).
Wunsch: das ganze über lediglich den LDAP(?)-Teil von lmn lösen, welcher dann wie jeder andere Laptop im WLAN (oder LAN im gleichen VLAN) hängt - im schönsten Fall auf einem Raspberry PI (für diese temporäre Variante!) → dann könnte ich ihn einfach immer bei mir haben und einstöpseln.
Mithilfe einer festen IP oder Hostnamen für den Server sollte das ja gehen, ohne dass ich da getrennte VLANs aufspanne etc.?
Fernziel bleibt natürlich, das alles „richtig“ zu machen. Ich wollte jetzt einfach gerne nicht irgendeine LDAP-Lösung nehmen, sondern hätte gerne gleich auf die gut gepflegten Komponenten von lmn zugegriffen.
Warum glaube ich, dass das gehen soll? Es steht ja in der Beschreibung, dass auch BYOD-Geräte problemlos in lmn eingepflegt werden könnten - das wäre jetzt ja rein technisch gesehen mein Anwendungsfall - oder?
Ich hoffe, das war jetzt etwas klarer von mir beschrieben?
Danke schon mal für den vielen Input,
Guntram