Linuxmuster-import-devices verzählt sich

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht auch gleich?
Ich habe ein linbo 2.3.52 installiert: mit mehr als 4 partitionen und dabei stelle ich fest: in der .cfg steht die falsche cache-partition unter „cachelabel“ und weil das cachelabel falsch ist, wird auch cacheroot falsch und weil cacheroot falsch ist, findet grub gleich mal theme=/boot/grub/themes/linbo/theme.txt nicht, usw, und so fort.
Am ende konnte ich in der kommandozeile root=(hd0,msdos5) eintragen und ESC drücken und dann kam das LINBO und alles war richtig.
Manuell in der <hwk.cfg> das cachelabel gesetzt - und schon funktionierts.

Keine Ahnung, ob das der gleiche Bug ist, jedenfalls verzählt sich hier linuxmuster-import-devices bei der Erstellung der .cfg Datei.

Ich hatte den Cache extra shcon nicht „cache“ genannt, sondern „cachepart“.

Das dumme: Das klappt mit linbo-2.3.53 immernoch nicht.

Holger: willst du das in deinen bug-report aufnehmen, einen neuen schreiben, oder kriegt @thomas das auch hier mit.

Reproduzierbar: die Cachepartition ist auf /dev/sda5 und wird bei linuxmuster-import-devices nicht richtig in die grub hwk.cfg geschrieben, dort landet das label der /dev/sda6.

Wenn thomas sagt, dass cache auf partitionen > 4 nicht erlaubt sind, dann ist das halt so. Dann gibt es keinen Bugreport…

VG, Tobias

Hallo Tobias,

hab ich das richtig verstanden: die /srv/linbo/boot/grub/.cfg ist
falsch?

Oder wo steht da was falsches drin?

Bitte poste mal die start.conf. und die .cfg

LG

Holger

start.conf.xxx

boot/grub/xxx.cfg
grafik
man sieht: cachelabel=„extrapartlin“ ist komplett falsch. ICh vermute, dass sich linuxmuster-import-devices verzählt, weil der Cache auf der erweiterten PArtition liegt.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

schmeiß doch mal die erweiterte Partition weg.

sda1 -> win
sda2 -> ubuntu
sda3 -> cache
sda4 -> swap (braucht man für 18.04 eigentlich nicht mehr)

und probier dann noch mal.

LG

Holger

Hi Holger,
ja, das könnte ich schon machen, aber… dann ist das Problem nicht gelöst sondern umgangen.
Ich hab grade keine Zeit das durchzutesten, aber bei den anderen Hardwareklassen funktioniert es mit 4 Partitionen ja. Und vermutlich verzählt sich linuxmuster-import-devices auch nur bei der cache-partition, weil die halt wichtig ist.

Nach Durchlesen der obigen Posts, hat mein Verzählen vermutlich nichts mit dem obigen Problem der lokal schon vorhandenen start.conf zu tun.
Ich mach das hier mal in einen eigenen Thread.
VG, Tobias