Linuxmuster-import-devices löscht die start.conf-IP-Links

Hallo!

Heute wollte ich die Rechner eines Raumes einer anderen Hardwaregruppe zuordnen. Ich habe also auf dem lmn 7 Server (alle Updates eingespielt) die Einträge in der devices.csv geändert und
linuxmuster-import-devices
laufen lassen. Anschließend waren die Rechner aber weiterhin in der alten Gruppe.

Ich denke die Zuordnung erfolgt über die Dateien start.conf-IP-Adresse unter /srv/linbo/, die mit der entsprechenden start.conf.GRUPPE verlinkt sind.
Die Dateien start.conf-IP-Adresse werden auf meinem Server aber nicht angezeigt, als wären sie nicht vorhanden. Weder mit ls, getfacl, … finde ich sie - ABER locate findet sie. ???

Wenn ich die Symlinks von Hand anlege, dann funktioniert alles normal.
Interessanterweise kann ich diese Links mit locate auch noch finden, wenn ich sie von Hand gelöscht habe.

Reproduzierbar ist, linuxmuster-import-devices löscht die start.conf-IP-Links.
Eine entsprechende Rückmeldungen wäre des Durchlaufs kann ich aber nicht finden.
Wenn der Zusammenhang so stimmt, wäre das meiner Ansicht nach ein bug.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß - Rainer

Die locate Frage kann ich klären: locate nutzt eine Datenbank und findet dort (noch) die files.
Es schaut nicht nochmal nach, ob die Datei tatsäch noch vorhanden ist.

Hallo Rainer,

Heute wollte ich die Rechner eines Raumes einer anderen Hardwaregruppe
zuordnen. Ich habe also auf dem lmn 7 Server (alle Updates eingespielt)
die Einträge in der devices.csv geändert und
linuxmuster-import-devices
laufen lassen. Anschließend waren die Rechner aber weiterhin in der
alten Gruppe.

Ich denke die Zuordnung erfolgt über die Dateien start.conf-IP-Adresse
unter /srv/linbo/, die mit der entsprechenden start.conf.GRUPPE verlinkt
sind.
Die Dateien start.conf-IP-Adresse werden auf meinem Server aber nicht
angezeigt, als wären sie nicht vorhanden.

… sin dda garkeine Links bei dir?
Ich hab unter /srv/linbo/ die gewohnten Link (ob alle da sind, hab ich
jetzt nicht überprüft):

lrwxrwxrwx 1 root root 25 Feb 27 09:49 start.conf-10.17.27.10
→ start.conf.bionic-lmg-55g
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Feb 27 09:49 start.conf-10.17.27.100
→ start.conf.bionic-lmg-55g
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Feb 27 09:49 start.conf-10.17.27.11
→ start.conf.bionic-lmg-55g
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Feb 27 09:49 start.conf-10.17.27.12
→ start.conf.bionic-lmg-55g
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Feb 27 09:49 start.conf-10.17.27.13
→ start.conf.bionic-lmg-55g

LG

Holger

Hallo Rainer,

die besagte Datenbank kannst Du mit dem Befehl updatedb aktualisieren.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Holger!
Nach dem Durchlauf des Scripts sind ALLE Links weg.
Gruß - Rainer

Hallo!

Danke für die Hinweise zu locate.
linuxmuster-base7 V7.0.58 hat tatsächlich einen bug.
Wird baldmöglichst behoben werden. :slight_smile:

Genießt den wunderschönen Tag und bleibt gesund.

Gruß - Rainer

Hallo!

Die Symlinks für die Rechner auf die start.conf.HARDWAREGRUPPE werden mit der aktuellen linuxmuster-base7 V7.0.61 wieder erzeugt.
Allerdings hat das erst funktioniert, als ich in der devices.csv den Eintrag für PXE auf „1“ geändert habe (bei uns stand noch 22 - früher für PXE-Version 2.2).

Beim Durchlauf von „linuxmuster-import-devices“ werden aber auch grub-Konfigurationsdateien unter /srv/linbo/boot/grub/HARDWAREGRUPPE.cfg erzeugt, mit denen meine Linuxclients nur noch über linbo gestartet werden konnten. Der lokale grub warf u.a. diese Fehler:
“can’t find /root in /etc/fstab” und
“run-init: current directory on the same file systeme as the root”
Ich habe daher in die Append-Zeile in der start-conf den root-Eintrag („root=/dev/sda2“) hinzugefügt, z.B. zu:
„Append = root=/dev/sda2 ro nosplash video=radeonfb vga=791 locale=de_DE“
Damit funktioniert der lokale grub wieder.

Jetzt meine Fragen???

Kann sein, dass der lokale grub seither bei uns funktioniert hat, weil durch den Eintrag „22“ für PXE die grub-Konfiguration nicht neugeschrieben wurde?
Oder wurde die Unterstützung für den Wert „22“ gerade jetzt entfernt?
(Ich konnte übrigens nirgends die möglichen PXE-Werte nachlesen, es müssen wohl folgende sein:
PXE-Opt: 0=kein PXE; 1=linbo PXE; 2= linbo PXE + OPSI-MGMT; 3=OPSI-PXE )

Muss der Eintrag für root=… in der Append-Zeile stehen?
Ist das mit früheren Versionen von linuxmuster-base7 auch schon so?
Hat das bei uns bisher funktioniert wegen PXE 22?
Oder ist das ein Fehler in Version 7.0.61?

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

ich habe gerade das Update gemacht und danach auch einen
linuxmuster-import-devices laufen lassen.
Bei mir stehen in der devices.csv auch die 22 in jeder PXEclietn Zeile
(ist auch eine Migration).

Beobachtungen:
start.conf links sind da
grub.cfg Dateien sind da und die bei mir durch NOT managed by
linuxmuster.net „geschützten“ cfg Dateien wurden auchnicht angefaßt.

Zu deiner Frage, ob das mit früheren imports schon möglicherweise
„kaputt“ gemacht wurde kann ich sagen: ab und zu nehme ich das NOT aus
der Zeile raus, damit die Datei neu erschaffen wird durch linbo: danach
mache ich mein gewünschtes bootverhalten wieder rein und füge auch das
NOT wieder ein.
Meine cfg s wurden also auch unter lmn7 schon ab und zu mal vom import
neu geschrieben.
Eine Änderung an der Append Zeile war bei mir nie nötig: allerdings muss
ich sagen, dass mein ubuntu auch nicht direkt aus der pxegrub Oberfläche
startbar ist: da ich aber immer synce, stört mich das nicht.
Ich werde nun mal deine Ergänzungen in der Appen Zeile machen und
schauen, ob mein ubuntu dann wieder lokal mittels pxegrub direkt bootbar
wird.

Meine Appendzeile ist derzeit:
Append = ro splash

und die Zeile für linbo selbst ist:
KernelOptions = quiet splash nomodeset

LG

Holger

Ich ergänze das morgen in der Manpage von devices.csv. Tatsächlich wird 22 mit der Überarbeitung in 7.0.61 jetzt ignoriert. Hab ich leider im changelog vergessen. Allerdings gilt in lmn7 sowieso genau obige Spezifikation, sodass diese beim Import jetzt umgesetzt ist.

VG, Thomas

Hallo,

ich hab das so interpretiert, dass ich in der devices.csv alle „22“ gegen „1“ tauschen muss.
Also habe ich das getan mit dieser ZEile in vi
:%s/;22;/;1;/g
und danach linuxmuster-import-devices

Der neue Greeter an der Console ist schon saucool … :slight_smile:
Bildschirmfoto vom 2020-04-08 10-37-48

LG

Holger

… beim ersten Login hab ich erstmal voll den Schreck bekommen :slight_smile:LG

Holger

Hi.
Ich bin hier direkt von
Entpacken von linuxmuster-base7 (7.0.61-0ubuntu0) über (7.0.58-0ubuntu0) ...
gegangen. Da ich auch migriert hatte, dachte ich, dass hier das gleiche Problem auftreten müsste … doch wenn ich mir die devices.csv ansehe, steht da überall bereits sowas wie:

serverraum;ubuntu18;ubuntu;<MAC>;10.16.1.9;---;---;;classroom-studentcomputer;---;1;;;;MIGRATION;;

Sieht also alles richtig aus, würde ich sagen?

Noch eine Frage zum richtigen Eintrag des Servers: Muss das nicht lauten:
serverraum;server;nopxe;<MAC>;10.16.1.1;;;;addc;;0;;;;SETUP;

Schöne Grüße,
Michael

Nein, muss nicht. Linbo ergänzt das. Allerdings wurde das in der grub.cfg der Gruppe nicht automatisch ergänzt. Ist jetzt gefixt (s. V7 Beta Paketfeed - #122 von thomas).

VG, Thomas