Linuxmuster Einsteigerfragen - Ubuntu-Laptopklasse mit WLAN macht Probleme

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und komme natürlich erstmal mit Problemen :slight_smile: Bitte entschuldigt im Vornherein - und weist mich gern darauf hin - welche Fragen hier im Forum nicht passen, z.B. weils einfach in der Doku steht, oder weil das übersteigt was ein Forum leisten kann und soll :innocent:

Aber jetzt konkret: Wir möchten Linuxmuster „nur“ für genau einen Zweck einsetzen, ein mobiles Klassenzimer:

Einsatzszenario sind aktuell 36 Laptops Lenovo V15 G5 IRL, die mit Ubuntu als „mobile Klassenzimmer“ eingesetzt werden mit WLAN. (Erstinstallation ist per LAN erfolgt, Updates könnten auch per LAN erfolgen).

Wir haben hier diverse Themen die wir gern kurzfristig lösen wollen weil die Rechner schon eingesetzt werden:

• Offene Punkte
    • Die Programme/Libreoffice können nicht direkt ins Schülerlaufwerk speichern?! Es werden nur die eigenen Dateien angeboten bei Speichern unter, nicht das Schülerlaufwerk, in dieses muss manuell kopiert werden - eine Datei vom Schülerlaufwerk kann aber schon geöffnet werden in Libreoffice.
  • Probleme
    • Die Laptops verlieren immer wieder das WLAN (Router ist ein LANXOM LX6400 direkt im Klassenzimmer), danach sind die Netzlaufwerke weg, es braucht eine Neuanmeldung
    • Libreoffice Calc stürzt immer wieder ohne Fehlermeldung ab, danach stürzt Ubuntu bei Klick auf den Dateiexplorer teil direkt ab
    • Die Laptops „hängen“ oft
  • Können die Probleme daran liegen dass die Images bisher nur auf VMs gebaut wurden und nicht auf den konkreten Rechnern, gibt es damit Erfahrungen?

Und so generell

• macht es Sinn dass wir das (es sind Netzwerk-Profis mit im Boot, aber ohne Linuxmuster-Erfahrung) selbst lösen oder braucht es einfach Linuxmuster-Profis für manche Themen?!

Herzlichen Dank und Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

und Herzlich Wilkommen :slight_smile:

Hier darf erstmal Jeder alles Fragen. Sollte das in der Doku stehen, dann wird freundlich auf die Doku verwiesen: wenn du Glück hast, sogar mit Link zur entsprechenden Seite in der Doku :slight_smile:

Das sit bei uns nicht so (sowohl früher unter Ubuntu als auch jetzt unter Debian). Die Frage ist: wie sind die User den angemeldet? Lokal? und die Netzlaufwerke werden per batchdatei verbunden? Echte Domänenanmeldung? Wurde die mit dem linuxmuster-linuxclient7 gemacht?

Dabei werden nämlich so Dinge wie Homeverzeichniss und andere Netzlaufwerke verbunden und im Dateiexplorer eingebunden.

INteressant, dass du das in einem Punkt nennst: denn ich vermute, dass das alles die selbe Grundlage hat: instabile Netzwerkverbindung (hier: WLAN). Calc schmiert wahrscheinlich einfach ab, weil es zu lange versucht wiederherstellungsinformationen für das gerade geöffnete Dokument zu schreiben: was per Default in dem Verzeichnis liegt, in dem das Orginaldokument liegt. Man kann aber in LibreOffice einstellen, dass Wiederherstellungsinformationen garnicht, oder auch zentral: also in einem lokalen Verzeichnis, und nicht im „Dokuementenverzeichnis“ gespeichert werden. Das könnte schon mal helfen. Dann hast du aber das Problem: wie bekommst du diese „Voreinstellung“ von LibreOffice zu den anderen Nutzern. Auch an der Stelle die Frage: wie melden die sich eigentlich an?

Aber: die WLAN Probleme sind definitiv ein riesen Problem in dem Setting: das wird nie gut, wenn die Verbindung instabil ist. Ich verwende Domänenangemeldete Laptops (60 Stück) seit vielen Jahren: alles per WLAN. Was du da beschreibst, hatte ich noch nie. LANXOM kenne ich nicht. Ich kenne LANCOM .. und die sind meiner Erfahrung nach (von vor 15 Jahren) teuer, beschissen zu konfigurieren und schlecht (wunderbare Kombination!). Ich hab unify und alles flutscht seit Jahren.

ich erstelle seit ewigkeiten meine Images nur auf dem virtuellen Client auf dem Server: das war Linux immer wurscht: hat ja eh alle Treiber dabei. Windows hab ich immer einmal auf der echten Hardware geklont, dann alle Treiber installiert und danach wieder ein Image gemacht: ab da dann auch nurnoch virtuell.

Für deine WLAN Problematik… das wird nciht leicht und auch nicht schön.

Erstmal (würde ich empfehlen) INformationen Sammeln. Meine Gedanken dazu:

• Cleint beobachten: tritt es auf: logdateien des Cleints rauskopieren und analysieren
  • WLAN selbst beobachten: kommt es zu engpässen (zu viele WLAN Cleints an einem AP und deswegen Verbindungsabbrüche? → mehr APs aufstellen (oder weniger WLAN Clients erlauben :slight_smile: ).
  • im WLAN Management Logdateien wälzen. Hilfreich, wenn du Zeitpunkt eines „inzidents“ hast: dann weißt du wo du ungefähr scheuen mußt
  • Was aber auch direkt geht: am Cleint mal lspci laufen lassen als root und daraus die genaue Bezeichnung des WLAN Chips holen: und dann schauen, ob es da Probleme mit gibt, mit dem Kernel den ihr verwendet .. ich kenne das von Realtek Netzwerkchips: der kernel nimmt den Treiber XY, aber im Netz steht: „der hat Probleme mit Jumbo Frames“ oder „mit sleep/aufwachen“ oder irgend so Zeug. Manchmal hilft es den Treiber (das MOdul) zu Blacklisten am Clent: dann nimmt der Kernel den „nächstbesten“ der dann besser ist. Oder man blacklistet ihn und installiert den Treiber vom Hersteller. Oder man nimmt einfach einen neueren Kernel…

.. Viel Glück …

da würde ich sagen: man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen. Wir sind nicht Eifersüchtig :slight_smile:

Schön wäre, wenn Erkentnisse aus der anderen Ecke dann auch bei uns ankämen: wir lernen gerne was dazu.

Es steht den Netzwerk-Profis natürlich auch frei, einfach hier laut mit uns zusammen nach zu denken :slight_smile:

LG
Holger