Linuxmuster-dehydrated und Version 6.2

Hallo,

leider kann ich das Letsencrypt Zertifikat nicht mehr erneuern. Als Fehlermeldung kommt:

INFO: Using main config file /etc/linuxmuster-dehydrated/config

ERROR: Problem connecting to server (get for https://acme-staging.api.letsencrypt.org/directory; curl returned with 6)

An der Konfiguration wurde nichts geändert und der Server ist von außen erreichbar. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Der Server muss über Port 80 und Port 443 erreichbar sein. Ist das der Fall?

Vielleicht ist einer der Ports auf der Firewall zu?

Gruß Alois

Hallo,

möglicherweise hängt es mit dem Wechsel des Zertifikats der Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt zusammen. Prüfe bitte, ob das Paket aktuell ist: ca-certificates (20210119~18.04.2, security) darin sollte das aktuelle Zertifikat der Zertifizierungsstelle enthalten sein.

Weitere Hilfe (zwar mit anderem Fehlercode aber es geht in die selbe Richtung):

MfG Buster

Hallo Buster,

ich glaube das ist der Fehler. Ich habe die Version
20160104ubuntu0.12.04.1
installiert.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

bei der Sache gibt es zwei Probleme:

  1. das Paket wurde seit bald einem Jahr nicht mehr gepflegt:
    GitHub - linuxmuster/linuxmuster-dehydrated

  2. die lmn 6.2 läuft auf Ubuntu 12.04: es ist mir vor einem Jahr, als ich das erstemal solche Probleme mit linuxmuster-dehydrated hatte deswegen nicht ganz einfach gefallen auf certbot um zu stellen. Es hat aber am Ende geklappt.

LG

Holger

Hej,
klar linuxmuster-dehydrated ist ungepflegt, aber dehydrated selbst wird weiterhin aktiv entwickelt.
Das liegt ja hier: GitHub - dehydrated-io/dehydrated: letsencrypt/acme client implemented as a shell-script – just add water

@steff66 probier doch mal wie @Lebowski hier das dehydrated-skript durch die aktuelle Version zu ersetzen (sichere dir halt vorher das alte Skript weg). Irgendwie so:

mv dehydrated dehydrated.bkp
wget https://raw.githubusercontent.com/dehydrated-io/dehydrated/master/dehydrated
chmod +x dehydrated

Sicherlich müsstest Du noch den Pfad zu den config-Dateien von /etc/dehydrated auf /etc/linuxmuster-dehydrated im Skript anpassen. Steht in der aktuellen Datei in Zeile 332.

Vielleicht klappts ja.
Sonst kannst Du immer noch „vanilla“ dehydrated benutzen oder auf certbot umsteigen.

Grüße
Michael

Hallo,

leider klappt es nicht. Zertifikate habe ich auch noch erneuert. Aber es liegt an der openssl version. Bei 6.2 ist die Version 1.0.1 installiert, benötigt wird aber Version 1.1
Ich werde damit das Ganze abbrechen, da wir im Sommer auf Version 7 umstellen.

Viele Grüße
Steffen