Linuxmuster 6.0, linbo 2.1.10 und EFI - hoffnungslos?

Moin!
Unsere Kommune wollte im letzten Jahr unbedingt noch Rechner kaufen. Meine Vorschläge wurden dabei ignoriert, so dass ich hier nun 50 Klapprechner (Fujitsu Lifebook A3510) liegen habe, mit denen ich irgendwie umgehen muss.
Die Rechner haben keine Möglichkeit mehr das alte Boot-Verfahren zu verwenden. Secure-Boot kann ich abschalten, aber einen CSM gibt es nicht mehr. Ja, ich weiß, das ist lange angekündigt gewesen.
Aus Gründen haben wir noch die Version 6.0 mit Linbo 2.1.10 im Einsatz.
So, damit zu meiner Frage: Habe ich irgendeine Chance die Rechner mit diesem Setup anzubinden? Per PXE booten fällt natürlich flach, von der Linbo-CD geht es auch dann auch nicht.
Ich wäre ja schon glücklich, wenn ich mit vertretbarem Aufwand das Image auf die Rechner bekomme - aber würde mir das wirklich helfen? Die Win10-Installation ist ja auch nicht auf EFI vorbereitet, oder?
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Jens

Hallo Jens,

… ich habe keine Ahnung mehr, ob linbo 2.1.x uefi schon konnte und wenn
ja, wie gut.

Lösung 1) server updaten, wenigstens auf die 6.2 (wenn du erstmal bei
der 6.1 bist, dann ist der Schritt zu 6.2 ein klacks: dauert 10 Minuten).
Ganz ernst: der ganze updatevorgang war immer sehr unproblematisch: ich
weiß aber nicht sicher, ob das jetzt überhaupt noch klappt, weil 12.04
schon aus dem support raus ist: gibt es die Repos noch? …
Wegen Nebenwirkungen auf dein Netz brauchst du nur an einer Stelle
Sorgen haben: bei linbo.
Du mußt halt so vorgehen:

  • vollbackup machen
  • updaten bis 6.2
  • aus jeder Hardwareklasse einen Rechner starten und schauen ob linbo
    noch tut. Ich schätze: 95% der Client haben damit null probleme und bei
    5% musst du vielelicht einen Kernelparameter rein machen.
  1. nimm dir einen Rechner her, installier virtualbox drauf, dann nimmst
    du eine 6.2 vbox Umgebung (von mir, wenn du willst) und routest die
    grüne Netzwerkkarte raus (einfach in vbox umstellen), hängst einen
    Switch dran und verwendest das als Imagetankstelle.

LG

Holger

Moin Holger,

vielen Dank für die beiden Lösungsansätze. Ich werde wohl den zweiten Weg wählen. Mal sehen, wie weit ich da komme.

Grüße, Jens

Um der Vollständigkeit willen, die Umsetzung des Ansatzes:

  • Server für die 6.2 aufgesetzt
  • Updates eingespielt
  • babo62-testing eingebunden, aktualisiert
  • EFI-Boot per PXE funktioniert :slight_smile:
  • Image übertragen und synchronisiert
  • Reparatur des BCD: bcdboot c:\windows /s c:
  • Windows 10 startet und läuft.
  • Treiber nachinstalliert
  • RSYNC-Image gezogen
    :arrow_right: Verwendung der neuen Rechner im „alten“ Schüler-Netz möglich. :slight_smile:
    Danke für die Lösungsidee!
    – Grüße, Jens