Linuxfreundliche Grafikkarten gesucht

Hallo,

ich brauche mehrere Grafikkarten am besten vom selben Typ, die gut mit den linuxeigenen Treibern (oder notfalls auch mit proprietären) laufen und zwar unter Ubuntu 16.04 64bit (Linux Mint 18.2 Xfce).

Die Karte soll zwei 24-Zoll Monitore (1920x1200) gut unterstützen, am besten via 1xDVI und 1xHDMI. Eingesetzt werden sie nicht zum Spielen, sondern eher zum Videos abspielen, 2D-CAD, Office. Daher sollten sie passiv gekühlt sein.

Die Karten könnten ruhig schon etwas älter sein - bis 50€ gebraucht wäre OK.

Allerdings gibt es mit dem AMD-Treibern für 16.04 wohl gerade Probleme, weshalb meine AMD HD Radeon AX5450 1GB nicht ruckelfrei laufen im Dual-Monitot-Betrieb.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

vermutlich spieltst Du die Videos mit vlc ab?
Versuch es mal mit smplayer.


Mit dem habe ich Videos sogar auf einem Pentium III ruckelfrei abspielen
können, auf dem mit vlc gar nichts ging. Codec-Unterstützung ist ähnlich
breit. Könnte sein, dass die Zeit in der an vlc nichts vorbei ging,
vorbei ist.

Gruß Jürgen

Hi Stefan,
eine konkrete Karte nicht aber für die letzten 5 Jahre galt eigentlich, dass die nvidia-Karten unter Linux besser unterstützt sind als die Radeon-Karten, sowohl der proprietäre Treiber als auch die quelloffenen gelten da als recht gut.
Zumindest für die quadro2000 kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wobei ich auch mit einer ATI5450 unter ubuntu nie probleme hatte, da lief über WINE sogar Elder Scrolls Oblivion flüssig - und die gibt’s noch für 33,-. Bei der allerdings mit proprietären Treiber.
(https://www.reichelt.de/?ARTICLE=103408&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=EAIaIQobChMI6ufg__PJ1QIVQ7ftCh37GgsTEAYYASABEgKmkfD_BwE )

Gruß
Sascha

Hallo und Danke für die Tipps.

Ich habe ein Kernelupdate beim 16.04 64bit (Linux Mint 18.2 Xfce) durchgeführt von 4.8 auf 4.10, wie es in irgendeinem Forum empfohlen wurde. Ich habe den EIndruck, dass die läuft es mir der AMD HD Radeon AX5450 1GB ruckelfrei auch im Dual-Monitot-Betrieb.

Ich auch nicht unter 14.04, aber ab 16.04 ist wohl die Treiberunterstützung von AMD anders.

Gruß
Stefan