Linuxfreundliche Grafikkarte für Dell Precision 5820

Hallo,

wir haben nur Linux-Mint20-Clients und haben nun einige Workstations vom Typ „Dell Precision 5820“ gespendet bekommen.
Mit der momentan verbauten Grafikkarte „NVIDIA Quadro P1000“ läuft unser Linux-Mint20-Image nicht (und auch Tests mit einem Linux-Mint22 vom USB-Stick waren nicht erfolgreich).
Das liegt bestimmt v.a. am fehlenden nvidia-Treiber.

Ich würde aber nur ungern in mein Image nvidia-Treiber reinpacken, weil alle anderen PC-Typen laufen ohne gut.

Daher habe ich an eine Tausch der Grafikkarten gedacht.
Hat jemand einen Tipp für mich, welche - eher günstigeren - Grafikkarten in Frage kämen?

Oder auch eine ganz andere Idee, das Problem anzugehen?

Mit besten Wünschen,
Stefan

Hallo Stefan,

… was sind den da für Prozessoren drin?
Vielleicht haben die ja auch eine GraKa an Bord.
Ich nehme immer die „Prozessorgrafk“: das ist ein Bauteil weniger, das kaputt geht und Strom braucht.

Ansonsten: ich hab seit Jahren AMD GPUs (integriert in die CPUs). Da muss ich zwar nomodeset in linbo setzen: aber ansonsten hab ich nie Probleme mit denen.
Also würde ich nach den günstigsten AMD Chip Karten schauen, die den richtigen Slot haben und die richtigen Anschlüsse für deine Monitore.
Ich würde auch darauf achten, dass es die „langsamen“ Versionen der Chipgeneration sind und dass sie passiv gekühlt sind (was bei den langsamen ausreicht).

LG
Holger

Hallo Holger,
Danke für die Richtung!
Leider keine GPU in der CPU: Xeon W-2145

Hallo zusammen,

dann bräuchte ich wohl sowas:

• Passiv gekühlte AMD-Karte
  • PCIe
  • HDMI oder/und Diplayport

Hat jemand damit unter LINBO und Ubuntu/Mint Erfahrungen, Tipps, Kaufempfehlung?

Beste Wünsche,
Stefan

PS: Ich hatte einige sehr alte Grafikkarten, darunter auch einige AMD getestet, die aber im LINBO hängen geblieben sind.
Ich habe aber nicht an den Parameter nomodeset gedacht! Danke für den Hinweis!

Gibt’s noch andere Tipps für Grafikkartentests in LMN V7.2?

Hallo Holger,

nomodeset war tatsächlich der entscheidende Hinweis - jetzt laufen die alten Radeon-Karten!

Besten Dankk!
Stefan

Falls es noch aktuell ist: Im Gegensatz zum proprietären nvidia treiber kann man den nouveau treiber parallel zu anderen offenen grafiktreibern installieren, der kernel sucht sich dann beim booten das passende raus.
Ob der nouveau treiber mit der quadro karte (die war ja mal extrem teuer und ist daher eher selten) funtkioniert weiß ich natürlich nicht.