Linuxclient7 nach Desaster

Hallo zusammen
nach einem Desaster haben wir den Server neu aufgesetzt (7.1) und versuchen nun ein Linux-Image (Ubuntu 22.04) von einem virt. Client zu retten.

Stand: Auf einem ersten virt Client kann ich mich an der Domäne anmelden. Übertrage ich das Image auf einen 2. virt. Client geht die Domänenanmeldung nicht mehr. → „Die Passwortlegitimierung hat leider nicht geklappt“

sudo linuxmuster-linuxclient7 upgrade

habe ich zuvor durchgeführt und danach ein Image erstellt.

Grüße Rainer

Ich meine man muss zwingend ein prepare-image machen

Wenn du den Server neu aufgesetzt hast, dann musst du erneut ein steup ausführen. Und vorm image erstellen ist ein prepare-image vorgesehen.

Hallo zusammen
Danke erst mal für die Hinweise:
Hier sind die Anleitung und die Meldungen am System nicht konsisten:
nach
linuxmuster-linuxclient7 setup
kommt die Meldung man solle umgehend! ein Image machen.
Gemeint ist dabei wohl vorher
sudo linuxmuster-linuxclient7 prepare-image -y
abzusetzen ist oder doch erst image und dann erneut sync und dann erst
„prepare“ ?

GRüße RAiner

Hallo zusammen
es geht nach wie vor nicht.
Egal ob das Image direkt nach setup oder nach setup + prepare gemacht wird. Sobald ich es auf einen anderen Client übertrage streikt die Anmeldung.
Liegt es womöglich am Ubuntu 22.04 ?
Grüße Rainer

Das kann sein, da habe ich es bisher nicht getestet und es wird daher auch nicht offiziell unterstützt.

VG,
Dorian

Hallo Rainer,

Nein. Ich habe 22.04 Clients und das klappt mit dem linuxmuster Client Paket ohne Probleme. Im Gegenteil, die Performance ist auf neueren Rechner viel besser als bei 20.04 und meine ohnehin kurzen Loginzeiten haben sich halbiert…ich bin sehr zufrieden. Als Randnotiz; habe einfach meinen 20.04 Client auf 22.04 gezogen und bis auf das im Folgenden beschriebene Problem lief alles sofort.

Einen Tipp habe ich also…falls du gnome-shell-extensions benutzt und die als linuxadmin installiert hast klappt die Domänenanmeldung nicht. Es gibt da eine security exeption in Zusammenhang mit dem sssd daemon. Bin nicht dahinter gekommen warum. Wenn man allerdings die extensions von /home/linuxadmin/.local/share/gnome-shell/extensions/* nach /usr/share/gnome-shell/extension verschiebt (also als systemweite Extensions einrichtet) klappt die Anmeldung.
Zum testen kannst du auch einfach mal durch einen Postsync alle Dateien aus dem o.g. Ordner des linuxadmins löschen…wenn dann die Anmeldung klappt war es das.

VG

Dominik

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
die Übertragung von einem virtuellen PC auf einen anderen virt. PC funktioniert nach wie vor nicht. Aber im PC-Raum haben wir gar keine Probleme.
Ubuntu 22.04 läuft und man kann sich überall anmelden.
Was da mit unserem 2. virt PC los ist müssen wir noch ergründen … aber erst später mal…
Danke für eure Hinweise.
Grüße Rainer