Linuxclient Zeit-Synchronisation

Hallo!

Heute habe ich festgestellt, dass bei mindestens einen Client (ich habe nur mit einem getestet) die Zeit nicht stimmt. Das ist mir letzte Woche schon aufgefallen, aber nicht so deutlich. Offensichtlich geht die Uhr deutlich zu schnell.
Auf dem client sollte eigentlich chrony die Zeit richten, was es aber nicht schafft. Warum???

Ich habe daraufhin einen zusätzlichen onboot-Eintrag erstellt, der die Zeit beim Booten setzt.
Dazu habe ich ntpdate installiert, das Verzeichnis „/etc/linuxmuster-client/onboot.d“ angelegt (# mkdir /etc/linuxmuster-client/onboot.d ) und dort die Datei „/etc/linuxmuster-client/onboot.d/50_zeit-stellen.sh“ mit den Zeilen „/usr/sbin/ntpdate OPNSENSE-IP“ und „/sbin/hwclock --systohc“ angelegt.

Vielleicht war doch die Zeit die Ursache, dass meine Anmeldungen nach meinem Sommerurlaub nicht mehr funktioniert haben?

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

weißt du, dass auch Linbo die Uhrzeit synchronisieren kann?
Dann hat dein Linux gleich die richtige Uhrzeit, weil ja die Hardwareuhr stimmt.

Grüße,
Sven

Hallo Rainer,

in meinem Readme zum neuen default.cloop habe ich unter Punkt 12
folgendes notiert:

  1. den timeserver anpassen:
    Auf dem Server in der Datei:
    /srv/linbo/linuxmuster-client/bionic/common/etc/systemd/timesync.conf
    die IP meiner opnsense 10.16.1.254 durch die eurer opnsense ersetzen:
    z.B. 10.0.0.254

Damit stimmt bei mir in der Schule die Zeit am Client.

LG

Holger

Hi Holger,

ich habe aber einen Client mit defekter Batterie, der sich auch nicht automatisch auf die richtige Datum/Uhrzeit eingestellt hat.
Wie kann ich denn mit dem chrony testen, ob das funktioniert? Gibt es einen kommandozeilen befhel? Läuft das ding als service-daemon immer im Hintergrund?

Ich werde auch angehen, dass LINBO das fixt, auf dem Client ist mir das evtl. zu spät.
Vg, Tobias