Linuxclient v7: Domänenaufnahme

Moin!

Ein dickes Danke an Rainer und dich! :+1:

Aber eine Frage hätte ich noch:

Bedeutet das, ich mache die Aufnahme mit Client #1, mache ein neues Image. Das Lade ich auf den Server. Dann nehme ich Client #2 und mache ein neues Image. usw usw.

Das würde mich an die Hardware-Vereinheitlichung von Winzigweich-Rechner erinnern.

Oder entfällt das Hochladen auf den Server und das Vorgehen (Image erzeugen ohne Upload) sorgt nur dafür das der Rechner in die Domäne gerät?

Lieben Gruß

Thorsten

Das macht man doch auch bei Windows nicht?!

Ganz genau so sieht es aus.

Nein, du musst nur den allerersten Client einmalig aufnehmen und ein Image machen. Das kannst du dann ganz normal verteilen, die Rechner sind dann alle in der Domäne.

Der „alte“ Linuxclient in der 6.2 hat ja alle LDAP-Infos beim Booten zusammensammeln können, da konnte man sich nach dem allerersten Start des aus dem Internet geladenen Cloops schon an der Domäne anmelden - das geht jetzt nicht mehr.

VG

Frank

Hallo,

ich denke einmal muss man das neue Image schon Hochladen bevor man es dann weiterverteilt, denn beim Setup wird ja z.B. auch das Serverzertifikat auf den Client kopiert, und im vorgefertigten Cloop ist da ja das falsche (aus meiner Entwicklungsumgebung) drin.

VG

Frank

richtig, hatte das nur halb gelesen. Ich bin in der Entwicklung nun gar nicht drin, hab das nur am Rand mitbekommen daher die Frage:

Ist es denkbar den Domänenbeitritt so über Linbo zu patchen?

Mach mal n Ticket auf. Dazu muss ich erst noch vollends verstehen, was Thomas da gemacht hat :wink: Cool wärs schon.