Linuxclient Ubuntu_Vanilla

Hallo,

gibt es eine Anleitung zwecks Installation eines Linuxclients(UbuntuVanilla) auf ServerVersion 6.2. Das cloop hab ich auf der Downloadseite von Linuxmuster geladen.
Der Client läuft sauber. Möchte ihn in die Domäne aufnehmen.
Welche Repos muss ich verwenden? Oder gibt es ein aktuelles Linux Mint cloop für die 6.2 er Version.
Danke

Hallo Stefan,

m.W. ist der Rechner automatisch in der Domäne. Kann man sich als angemeldeter Benutzer an einem der Linuxclients anmelden? Das sollte funktionieren.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

in dem Image gibt es nur einen Benutzer(linuxadmin).
Soweit ich weiß, müssen noch Pakete nachgeladen werden. Deswegen die Frage zwecks der Einträge in die sourcelist.

Hallo Stefan,

das ist völlig richtig so. Alle anderen Benutzer sind an der Domäne (idR SCHULE) angemeldet und können sich am Linux-Client anmelden. So ist das jedenfalls bei mir.

Diese Aussage sagt mir, dass der Client fertig vorbereitet ist und automatisch in die Domäne kommen müsste.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
ich hab nur die Auswahl linuxadmin. Es gibt keine weiter Möglichkeit, einen anderen Benutzer einzutragen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

gib doch einfach in der Login-Zeile einen Benutzernamen an den es in der Domäne gibt und drücke ENTER, dann sollte eine Passwortabfrage erfolgen. Da gibst Du das Passwort des Benutzers ein und solltest angemeldet sein.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich kann keinen Benutzernamen eintragen. Ist „nur“ ein Bild mit linuxadmin. Oder muss man da was umstellen, damit ein anderes Anmeldefenster erscheint?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

bei mir sieht das so aus:

Gruß

Alois

Bei mir so

Hallo Stefan,

ich wollte das einmal nachvollziehen und mir auf meine Testumgebung den Client herunter laden, finde ihn aber nicht. Hast Du mal einen Link für mich?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

schau mal hier nach.


Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Danke, ich werde ihn herunterladen und testen.

Ich habe diesen Client

auf 20.04 hochgezogen. Er funktioniert - soweit ich das sehe - einwandfrei. Ich könnte Dir auch die 20.04er Version zum Download hinterlegen.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

das wäre lieb. Dann würde ich gleich dieses Image nutzen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ok, s dauert ein wenig bis ich so weit bin. Hast Du einen Platz wo ich es hin laden kann (gern per PN)? Ansonsten hinterlege ich es auf meiner Cloud.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

würde gern das Angebot deiner Cloud nutzen. :slight_smile:

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ok, ich habe gerade ein aktuelles Update eingespielt und lade das Image auf den Server. Wenn es fertig ist schiebe ich es auf meine Cloud und von dort kannst Du es herunter laden.
Den Link schicke ich per PN.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

perfekt. :ok_hand:

Gruß Stefan

Hallo Jungs,

ich breche ja ungern in euren „Chat“ ein, aber: es ist nicht so, dass
ein ubuntu noch immer (wie früher) automatisch „in der Domäne“ ist, wenn
es zwischen INstallationen hin und her wandert.
Das ging tatsächlich mal …mit 12.04. Bei 14.04 wurde es schwierig,
danach ging es nicht mehr.
Stefan wird also in jedem Fall eine Domänenaufnahme machen müssen
mittels linuxmuster-client-turnkey oder linuxmuster-client-adsso

Außerdem immer bearchten: Rechnernamen muss stimmen (/etc/hosts/)
Systemzeit muss stimmen ( kommt der Clietn aus einem 10.16.x.y Netz in
ein 10.0.x.y Netz, dann muss man den Zeitserver anpassen, sonst kneift
das einem irgend wann in den Hintern!):

LG

Holger

Hallo Holger,

der Rechnername stimmt mit dem in der workstation überein. Die Zeit passt auch.
Wir bewegen uns noch auf Linuxmuster Version 6.2.

Gruß Stefan

Hallo Holger,

den Client habe ich auf verschiedenen Systemen im Einsatz. Man konnte sich sofort mit Benutzername und Passwort anmelden, ohne irgendwelche zusätzlichen Installationen.

Gruß

Alois