gibt es eine Anleitung zwecks Installation eines Linuxclients(UbuntuVanilla) auf ServerVersion 6.2. Das cloop hab ich auf der Downloadseite von Linuxmuster geladen.
Der Client läuft sauber. Möchte ihn in die Domäne aufnehmen.
Welche Repos muss ich verwenden? Oder gibt es ein aktuelles Linux Mint cloop für die 6.2 er Version.
Danke
in dem Image gibt es nur einen Benutzer(linuxadmin).
Soweit ich weiß, müssen noch Pakete nachgeladen werden. Deswegen die Frage zwecks der Einträge in die sourcelist.
das ist völlig richtig so. Alle anderen Benutzer sind an der Domäne (idR SCHULE) angemeldet und können sich am Linux-Client anmelden. So ist das jedenfalls bei mir.
Diese Aussage sagt mir, dass der Client fertig vorbereitet ist und automatisch in die Domäne kommen müsste.
gib doch einfach in der Login-Zeile einen Benutzernamen an den es in der Domäne gibt und drücke ENTER, dann sollte eine Passwortabfrage erfolgen. Da gibst Du das Passwort des Benutzers ein und solltest angemeldet sein.
ich kann keinen Benutzernamen eintragen. Ist „nur“ ein Bild mit linuxadmin. Oder muss man da was umstellen, damit ein anderes Anmeldefenster erscheint?
ok, ich habe gerade ein aktuelles Update eingespielt und lade das Image auf den Server. Wenn es fertig ist schiebe ich es auf meine Cloud und von dort kannst Du es herunter laden.
Den Link schicke ich per PN.
ich breche ja ungern in euren „Chat“ ein, aber: es ist nicht so, dass
ein ubuntu noch immer (wie früher) automatisch „in der Domäne“ ist, wenn
es zwischen INstallationen hin und her wandert.
Das ging tatsächlich mal …mit 12.04. Bei 14.04 wurde es schwierig,
danach ging es nicht mehr.
Stefan wird also in jedem Fall eine Domänenaufnahme machen müssen
mittels linuxmuster-client-turnkey oder linuxmuster-client-adsso
Außerdem immer bearchten: Rechnernamen muss stimmen (/etc/hosts/)
Systemzeit muss stimmen ( kommt der Clietn aus einem 10.16.x.y Netz in
ein 10.0.x.y Netz, dann muss man den Zeitserver anpassen, sonst kneift
das einem irgend wann in den Hintern!):
den Client habe ich auf verschiedenen Systemen im Einsatz. Man konnte sich sofort mit Benutzername und Passwort anmelden, ohne irgendwelche zusätzlichen Installationen.