Linuxclient Proxy Firefox WebUI Probleme

Hallo,

ich habe auf meinen Linuxclients im Firefox die Einstellung, dass dieser die Proxyeinstellungen des Systems benutzen soll. Damit funktioniert dank SSO das Surfen im Internet über den Proxy.
Bei Aufruf der WebUI kommt die Meldung, dass der Proxy die Verbindung verweigert. Stelle ich nun die Einstellung im Firefox auf: “Proxyeinstellungen des Systems automatisch bestimmen”, dann funktioniert der Aufruf der WebUi aber das Surfen im Internet nicht mehr.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte.

VG

Dominik

Hallo,
Du musst für das Webinterface eine Proxy-Ausnahme eintragen.

Also: Lass die Einstellung auf “Einstellungen des Systems” und trage weiter unten die IP eures Servers ein bei "kein Proxy für ".

Bei unserem alten Serversystem gab es dafür eine proxy.pac auf dem Server, wo das drin stand, dann musste man “automatisch bestimmen” wählen. Vielleicht ginge das hier auch irgendwie, aber dann müsste man vermutlich selber so eine proxy.pac Datei basteln.

Hallo,

Das hatte ich schon gemacht, allerdings für die IPadresse und den FQDN des Servers aber nicht für den Alias, den ich im Lesezeichen benutze :man_facepalming:…jetzt klappts.

Danke für den Stupser in die richtige Richtung!

VG

Dominik