Linuxclient Offline/Online

Hallo,

die Schüler sollen Linux Laptops für zuhause bekommen. Die Laptops sollen aber auch in der Schule benutzbar sein.
So wie ich das verstehe loggt sich der Schüler einmalig in der Schule mit seinen Logindaten an und der sssd speichert das Login für den Offlinebetrieb zuhause. Wie lange sind die Authentifizierungsdate offline vorhanden?
Es wäre doch praktisch, wenn der Schüler immer mit demselben Datenbestand arbeiten könnte. Wenn ich linuxmuster-client-adsso installiere, dann verlinken ja die Startskripte unter /etc/linuxmuster-client z.B. das Verzeichnis „Dokumente“ auf das Verzeichnis des Servers. Wenn der Benutzer offline arbeitet, sind die Dateien nicht da.

Wäre es vielleicht nicht besser, immer mit den lokalen Daten zu arbeiten (also keine Links auf „server“) und nur bei An- und Abmeldung werden die jeweils aktuelleren Daten mit dem Server synchronisiert? Das Tool „unision“ eignet sich hervorragend dafür.
Hat das schon jemand so im Einsatz, oder wie macht ihr das mit Offline Clients und dem Datenbestand?

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo!
eventuell wäre eine Nextcloud das beste.
Das Home_auf_Server ist über die smb-Freigabe mit dem jeweiligen Cloud Account verbunden.
Der Client synct dann. Auch in der Schule. Dann musst Du die Schülerlaptops auch nicht ins grüne Netz lassen (wollte ich nicht, zumindest, wenn Windoof drauf ist).
LG
Max

Hallo Max,

danke für die Idee, ein interessanter Ansatz für einen Offline Client!
Allerdings hat der Client dann nicht nur sein Home zum Sync verbunden, sondern hat auch Zugriff auf die anderen Shares. Ich kann dann nicht steuern, daß der Client nur Home mit Nextcloud syncen darf und den Rest nicht. Ich kann mit einem Plugin(weiß ich jetzt nicht auswendig) einstellen, daß gar kein Sync geht, aber nicht separieren.
Ein weiteres Problem im aktuellen Nextcloud ist, wenn es verschachtelte Links in den Shares gibt. Siehe meinen Bugreport hier:


Betrifft aber wahrscheinlich nicht linuxmuster in der Standardkonfiguration.

Viele Grüße
Klaus