Linuxclient hängt nach “Veranlasse Upload von linbo.log”

… und bootet dann nicht mit Linux Mint 21.

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass meine mit Linbo bestückten PCs nicht weiter booten. Es gibt bereits einen lauffähigen PC (gleicher Bauart und Ausstattung), der das Linbo-Image sauber verarbeitet hat, dort hab ich auch Systempflege betrieben, das Image wieder hochgeladen etc. - alles passt.
→ Jetzt wollte ich das Image auf die restlichen, baugleichen PCs im EDV-Raum ausrollen. Also per PxE in Linbo, registriert, partitioniert, synchronisiert, neu gebootet und dann hängt erstmal der PC in Linbo ca. 40-50 Sekunden bei „Veranlasse Upload von linbo.log“. Das Fenster schließt dann und es kommt dieser Screen:

… der dann weitere (geschätzt) 30 Sekunden stehen bleibt. Dann erfolgt ein Wechsel zu dem hier:

(was ja genial wäre, dann könnte ich mich wenigstens anmelden und schauen, ob das System passt und „nur“ die GUI nicht startet). Aber 0,5 Sekunden nach dem Login kommt sofort das hier:

Und dann ist Schluss, nix geht mehr. Kann den Rechner auch 1 Stunden anlassen, nix geht.

Ist jemandem so ein Verhalten bekannt?
Viele Grüße aus Konstanz
Tobias

Nachtrag zu der ersten, funktionsfähigen Installation:

Ich habe das System an einem DSL-Anschluss aufgezogen, der mit einer FritzBox bestückt ist und uns als Spielwiese dient. Da waren der Proxmox VE und die OpnSense im Bereich 192.168.1/24. Der lmn-Server war wie in der Doku im 10er-Netz. Radius, Unifi (inkl. 2x Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO) ebenfalls installiert, das hat alles reibungslos geklappt :ok_hand:
Da habe ich den jetzt lauffähigen PC „edv01-02“ aufgesetzt und das lief dann reibungslos.

Schritt 2: Umzug in unseren Linux-EDV-Raum, der mit einzeln installierten Mints bestückt ist (12 an der Zahl). Da gab es das Netz 192.168.178/24, so dass ich den PVE und die OpnSense ip-mäßig umkonfiguriert habe. Das ging nach hinten los, weil dann die DNS-Auflösung nicht mehr geklappt hat (jede Menge roter :x: bei der „Kerberos-Authentifizierung“, nachdem vorher alles grün war!). Konsequenz: anstatt noch weiter Zeit zu investieren, habe ich den PVE und das rote Netz einfach wieder auf 192.168.1/24 zurück gestellt, ebenso die OpnSense. Die hat aber gemuckt, also habe ich deren Backup vom Proxmox Backup Server eingespielt und dann lief wieder alles (auch Anmeldung an den Radius, Samba-Shares, WIFI) sauber im Bereich 192.168.1/24.

Schritt 3: Naja, beinahe alles, denn das oben geschilderte Problem mit Linbo resp. Ubuntu Mint tritt auf, dass wohl die GUI bei den mit Linbo-aufgesetzten PCs nicht startet.

Kann das mit meiner IP-Umzieherei zusammenhängen?
Oder sind das doch Kernel-Parameter? Da habe ich aber definitiv nichts seit der Erstellung des Images geschraubt.
Ich hab in der Zwischenzeit noch zwei PCs getestet, weil ich dachte, dass es vielleicht an genau dem einen PC liegt. Aber nichts, alle drei sind jetzt in dem undefinierten Zustand.

Hmpf.
Das Gesamtsystem der lmn7 mit Linbo, Firewall und der Proxmox ist so genial bisher und jetzt dieser komische, reproduzierbare Fehler.
:man_shrugging:

Hallo Tobias,
ich hatte mal ähnliche Probleme mit ähnlich langem Boot.
Dort war das Problem, dass ich in der /etc/fstab die UUID nicht auf /dev/sda? oder auf /dev/nvme0n1p? geändert hatte und der Rechner somit sich selbst nicht mehr gefunden hat.
Deine Fehlermeldungen am Ende scheinen aber auf den nouveau Treiber zurück zu führen?

Manchmal hab ich das Problem dass direkt nach der Synchronisation der Rechner nicht sauber hoch fährt. Dann Neustart und direkt den Rechner mit Grün starten.
Grüße
Ralf

Hi Tobias,
ich glaube nicht, dass das irgendwas mit dem Netz zu tun hat! Die Meldung oben ist ja ein Kernel crash und die weiteren Meldungen lassen vermuten, dass es was mit dem nouveau Treiber zu tun hat. Haben die Kisten nur eine Nvidia oder auch eine Onboard Intel?
Ich würde mal in der start.conf folgende Kernel für Linbo parameter versuchen:

  1. nomodeset
  2. modprobe.blacklist=nouveau

Jeweils danach linuxmuster-import-devices.

Wenn das nicht klappt schauen wir weiter.

VG Dominik

Hi Tobias,
ich habe nochmal darüber nachgedacht…höchstwahrscheinlich ist, dass das ganze überhaupt nichts mit Linbo zu tun hat, bzw. nur am Rande Nach dem …upload linbo.log bootet Linbo das Betriebssystem und dieser Boot macht ja Probleme. Ich habe ein paar Ideen, wie man da vorgehen könnte:

  1. Wenn die Teile auch eine Onboard Intel haben, kann man vielleicht die nvidia im Bios komplett ausschalten? …außer du brauchst die dedizierte Graka.
  2. hast du in Linbo warmstart=no stehen? Wenn nicht, dann versuche mal.
  3. Wenn das nichts hilft, kannst du das nouveau Modul mal im Linux Mint blacklisten (musst du mall googeln, das geht mit einer conf Datei in modprobe.d).

VG
Dominik

Hallo,

auch ich sehe den Fehler beim nvidea Treiber…

warmstart=no ist eine gute Idee.

Ich würde auch mal das default cloop versuchen…

LG

Holger

Hallo Holger,

da er die Opnsense benutzt, sollte er die 7.x haben und das Format für die Images sollten qcow2 sein? Oder habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße

Alois

Ok, das klingt für mich absolut schlüssig! Danke schon mal für die Tipps.
Ich teste das am Mittwoch und melde mich dann wieder

Hallo Dominik.
Volltreffer, der nouveau-Treiber war’s!
Option 2 in den Kernel-Optionen hat die Lösung gebracht, jetzt booten die PCs sauber und schnell.
Danke auch an Ralf und Holger für die treffende Analyse :ok_hand:

Viele Grüße aus Konstanz!
Tobias

Hallo Tobias,
nur der Vollständigkeit halber: Hast Du die Kerneloptionen beim Linbo (oben in der start.conf) oder beim Betriebssystem (unten) eingetragen? Ich habe nämlich auch Optionen, die man beim Betriebssystem eintragen muss (Touchscreen ACER-Laptop).
LG
Max

Hallo Max.
Ich hab die Optionen in der WebUI bei Linbo für das konkrete Image hinterlegt. Die PCs, bei denen es nicht lief, habe ich dann per PxE mit Linbo gebootet, nochmals gesynct und dann lief alles reibungslos.

Viele Grüße
Tobias