Linuxclient Cloop Herunterladen nicht möglich


#1

Hallo,

ich nütze seit einige Monaten Linuxmuster und möchte zum ersten Mal einen Linuxclient (gerne Ubuntu) einbinden. :relaxed:

Ich habe auf dem Laptop ubuntu installiert und wollte es manuell einbinden, wusste aber nicht wie es geht. (Gibt es eine Anleitung?)

Dann habe ich folgende Anleitung gefunden:
http://docs.linuxmuster.net/de/basiskurs/howtos/linuxclients/cloudclient.html

Das herunterladen des Cloops funktionniert leider nicht:

linuxmuster-client -a get-cloop -c trusty714
Hole /var/linbo/start.conf.trusty714 von
     http://cloop.linuxmuster.net//cloops//start.conf.
--2018-04-16 11:55:52--  http://cloop.linuxmuster.net//cloops//start.conf.
Resolving cloop.linuxmuster.net (cloop.linuxmuster.net)... 178.63.8.109
Connecting to cloop.linuxmuster.net (cloop.linuxmuster.net)|178.63.8.109|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2018-04-16 11:55:52 ERROR 404: Not Found.

Es gibt drei verschiedenen cloops mit eigenem Ordner.
Die passende Adresse sollte daher :http://cloop.linuxmuster.net/cloops/trusty714/
sein und nicht http://cloop.linuxmuster.net//cloops//

Sehe ich das richtig?

Wer kann helfen?
Danke,

Jean-Francois


#2

Hallo Jean-Francois!

Ich habe auf dem Laptop ubuntu installiert und wollte es manuell einbinden,
wusste aber nicht wie es geht. (Gibt es eine Anleitung?)

Ja gibt es: Bitte schön!

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/linuxclients/index.html

Beste Grüße

Thorsten


#3

Hallo,

ich glaube es gibt einen Bug in dem Skript, zumindest sieht es so aus.

vG Stephan


#4

Hej!

Das wäre aber dumm, habe es am letzten Mittwoch noch verwendet. :sweat_smile:

Dann müssen wir doch mal genauer schauen.

Teste es mal.

Bis denne

Thorsten


#5

Hallo!

Laut /etc/linuxmuster/client-servertools.conf sollen die cloops von http://cloop.linuxmuster.net/ kommen.
Rufe ich die Quelle aber auf drängelt sich http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/linuxclients/cloudclient.html dazwischen mit der Meldung:

    \          SORRY            /
     \                         /
      \    This page does     /
       ]   not exist yet.    [    ,'|
       ]                     [   /  |
       ]___               ___[ ,'   |
       ]  ]\             /[  [ |:   |
       ]  ] \           / [  [ |:   |
       ]  ]  ]         [  [  [ |:   |
       ]  ]  ]__     __[  [  [ |:   |
       ]  ]  ] ]\ _ /[ [  [  [ |:   |
       ]  ]  ] ] (#) [ [  [  [ :===='
       ]  ]  ]_].nHn.[_[  [  [
       ]  ]  ]  HHHHH. [  [  [
       ]  ] /   `HH("N  \ [  [
       ]__]/     HHH  "  \[__[
       ]         NNN         [
       ]         N/"         [
       ]         N H         [
      /          N            \
     /           q,            \
    /                           \

Wer kann es richten? @ironiemix !?

Beste Grüße

Thorsten


#6

Hallo,

der Befehl

linuxmuster-client -a get-cloop -c trusty714

in folgende Anleitung (http://docs.linuxmuster.net/de/basiskurs/howtos/linuxclients/cloudclient.html) funktionniert NICHT:

mit

server ~ # linuxmuster-client -a auto -c xenial916 -H xenial

von folgender Anleitung (http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/linuxclients/cloudclient.html) funktionniert es…

Grüße,

Jean-Francois


#7

Hallo Jean-Francois!

server ~ # linuxmuster-client -a auto -c xenial916 -H xenial

von folgender Anleitung
(http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/linuxclients/cloudc
lient.html) funktionniert es…

So hat es auch bei mir letzte Woche funktioniert.
Somit ist dein eigentliches Problem gelöst?

Eine Frage woher/wie bist du an das andere Dokument gekommen?

in folgende Anleitung
(http://docs.linuxmuster.net/de/basiskurs/howtos/linuxclients/cloudclient.
html) funktionniert NICHT:

Edit: @Jesko, @ironiemix: Könnte man die Abruchsbeschreibung etwas aussagekräftiger
Gestalten, anstatt nur einem einfachen “Die”?

Z.B. Es ist schon ein Standard-Cloop vorhanden, bitte Dokumentation beachten!

Beste Grüße

Thorsten


#8

Hallo Thorsten,

So ist es.

Tante Google nach “Linuxmuster ubuntu cloop” gefragt und dritter Vorschlag gefolgt:

Herunterladen des Standard-Linuxclients — linuxmuster.net 6.2.0 …

Gegenfrage:
im ersten Dokument muss man die /etc/linuxmuster/client-servertools.conf anpassen (Passworteingabe für Linuxadmin)
Davon steht nichts in der andere Anleitung.
Ist das nicht mehr notwendig?
Wie ist da Admin-Benutzer (Linuxadmin?) und Passwort?

Grüße,

Jean-Francois


#9

Hallo Jean-Francois!

Gegenantwort: Mittlerweile setzt sich bei mir die Erkenntnis durch, nicht Tante oder Onkel zu fragen, sondern gleich ask.linuxmuster.net.

Im Internet finden sich so viele gute Antworten, aber zum teil sind die veraltet. Etwas das mal stimmte muss es ja irgendwann nicht mehr!

Genauso hier:

Schau mal hier:

Beste Grüße

Thorsten