Linuxclient: best practice

Hi, hier zum Thema imagepflege:

Ich habe eine „Hostgruppe“ (Jargon Dokumentation) „jammy“ für die Produktivumgebung und eine „Hostgruppe“ für eine Testumgebung „jammy-tmp“, wo ich ein neues Image vorher ausrolle, bevor es in alle Klassenzimmer/Computerräume geht.

Wenn ich ein Image images/jammy-tmp/jammy-tmp.qcow2* für gut befunden habe, möchte ich, dass die Produktivumgebung das auch bekommt. Ich will aber nicht die Produktivumgebung „jammy-tmp“ nennen.

  • Kann ich das image samt aller dateien von images/jammy-tmp/jammy-tmp.qcow2 nach images/jammy/jammy.qcow2 kopieren?
  • Ich weiß, dass zumindest in ...qcow2.info der Imagename steht. Das kann ich ja manuell beheben.
  • Ich weiß, dass das torrent evtl. neu erzeugt werden muss. Wie macht man letzteres?

Oder wie macht ihr das?
VG, Tobias

(P.S. wechselnde Namen wären möglich: produktiv = jammy-1, test = jammy-2, dann umbenennen bei Rollout produktiv = jammy-2, test = jammy-1 — aber da komm ich irgendwann durcheinander und ich muss ziemlich viele Ersetzungen in der devices.csv machen, das nervt.)

Hallo Tobias,

ich mache das schon seit Jahren so.
Ich transportiere sogar Images von einer Einrichtung zur anderen indem
ich die ganzen .qcow2 Dateien transferiere und umbenenne.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass linbo damit ein Problem hätte.
Ich kann es nicht ausschließen, dass solche Probleme in linbo 4.1
auftauchen könnten, ich kann nur sagen: beobachtet hab ch sie noch nicht.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,
ich verstehe das Problem auch nicht so ganz … wir haben seit Jahren eine VM, die als Master für den Linux-Client agiert. Die ist in der gleichen Gruppe wie alle anderen Clients, also sehr einfallsreich im Moment unter serverraum;vm-jammy;jammy;MAC;IP...; zu finden.

Auf dieser VM werden alle neuen Pakete installiert und getestet – und wenn’s funktioniert ein neues Basis-Image erstellt, das dann in den Computerräumen auf’s Blech kommt.
Von daher habe ich nie mit mehreren Gruppennamen oder irgendwelchen Unbennenungen zu kämpfen. Aber vielleicht verstehe ich das Problem auch falsch?!

Viele Grüße,
Michael

Ich habe das auch einfach gemacht und es funktionierte.
Wie gesagt, es hätte ja sein können, dass man sich das schlauer ausdenkt. Immerhin hab ich so in verschiedenen Locations dieselbe Datei mehrfach. Das mach ich dann in Zukunft über Hardlinks. Linux ist schön.

Vielen Dank, Tobias

Hallo Michael,

stimmt schon. Ich mag bloß nicht nur „installieren und testen“ auf einer VM, sondern ich mache Teile oder einen ganzen Computerraum mit neuem Image. Dann läuft das - oder es geht etwas schief, was man vorher in der VM oder bei einzelnen Anmeldungen über sehen hatte… und dann kann das auch auf alle anderen Clients.
Wenn ich Fehler in den Clients so einfach ausbügeln könnte, wäre es fein, aber ich habe Zimmer, die keinen Strom haben, wenn niemand drin ist, daher funktioniert wakeonlan nicht.
Und wenn jemand drin ist, hab ich vllt. keine Zeit für ein neues Image.
Und wenn jemand reingeht und erstmal warten muss, bis das Image gezogen wurde… das ist alles suboptimal. Daher der Aufwand mit zwei Images.

VG, Tobias