Linuxadmin Lesezeichen wird nicht auf User kopiert

Hallo Forum,

ich habe als Linuxadmin das Lesezeichen cdrom auf lmn62 angelegt (Bild).

Dieses Lesezeichen erscheint aber nicht bei den Usern, nach dem ich ein Image erstellt und ausgerollt habe.

Wie kann ich dafür sorgen, dass das Lesezeichen alle sehen?

Alternativ: Wie kann man den Ordner cdrom für alle Benutzer zugreifbar machen?

Viele Grüße

Alois

Hallo,

ich habe inzwischen zwei Lösungen (siehe Anhang) die mir aber nicht so gut gefallen, da die SchülerInnen die dort zugreifen sollen noch relativ klein sind und die Klickorgie bzw. das Eintragen von smb://lmn62/cdrom u.U. Schwierigkeiten bereiten wird.

Deswegen wäre mir eine Lösung wie unter Windows (Netzlaufwerk) lieber. Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Alois

Freigabe CDROM oeffnen.pdf (1,2 MB)

Hallo Alois,

diese Links kann man zentral in der Datei ~/.config/gtk-3.0/bookmarks setzen. Dort müsste eine Zeile wie:

smb://lmn62/cdrom

das Lesezeichen erzeugen. Beim Linuxadmin sollte das schon so drin stehen, nun müsstest Du dafür sorgen, dass diese Datei beim Anmelden von anderen Usern mitkopiert wird - da weiß ich leider nicht, wo Du das bei Deiner Version des Linuxclients einstellen kannst.

Als Workaround kannst Du vielleicht auch einen Link auf dem Desktop verwenden.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

zunächst vielen Dank! Leider klappt das nicht. Die Datei ~/.config/gtk-3.0/bookmarks wird offensichtlich bei jedem neu Anmelden generiert.
In der Datei steht dann diese Zeile:

file:///home/teachers/raumws/Home_auf_Server/

Man müsste heraus finden wo die Vorlage dafür liegt um dort die Zeile

smb://lmn62/cdrom

einfügen zu können. Nur wie finde ich diese Vorlage?

Gruß

Alois

Hallo Jörg,

ich denke ich hab’s gefunden woher der Eintrag

file:///home/teachers/raumws/Home_auf_Server/

kommt.

Er befindet sich unter /etc/linuxmuster-client/profile/nautilus-bookmarks.conf

hier der Inhalt der Datei:

# Absolute paths starting with / will be taken as
# absolute paths
# Paths not starting with a slash will be intrpreted
# relatively to the homedir of the current user logging in

Home_auf_Server/
#/home/samba/daten/ Anmerkung: von mir auskommentiert
/smb://lmn62/cdrom/"

Die letzte Zeile /smb://lmn62/cdrom/ (egal ob mit „/“ oder ohne „/“ am Anfang führt nicht zum gewünschten Ergebnis

Anstelle von

smb://lmn62/cdrom/

steht in der ~/.config/gtk-3.0/bookmarks

file:///smb://lmn62/cdrom/

Das funktioniert natürlich nicht. Wie kann ich den richtigen Eintrag in die bookmarks bringen?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

da wäre nun spannend, wer die Datei generiert: Die
Linuxmuster-Client-Skripte oder irgendein Ubuntu-Mechanismus?

Leg doch mal ein Lesezeichen für einen Ordner mit einem eindeutigen
Namen an, zum Beispiel „Suchmich“. Dann müsstest Du mit:

grep -r Suchmich .

im Homeverzeichnis die Datei finden, in der das Lesezeichen konfiguriert
wird.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Alois,

OK, das Linuxmuster-Skript ist also Schuld. Und Dein Fall ist offenbar nicht vorgesehen.

Da fällt mir nur noch ein, in einem geeigneten Loginskript (Linuxmuster-Client bringt ja mehrere Mechanismen mit) eine Zeile einzubauen wie:

echo "smb://lmn62/cdrom/" >> ~/.config/gtk-3.0/bookmarks

und zu hoffen, dass das nach dem anderen Skript läuft.

Oder Du behilfst Dich mit dem Link auf dem Desktop.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Lösung gefunden ;-). Vielen Dank für Deine Anregungen.


# this file is sourced from /usr/sbin/linuxmuster-pam-mount

# log some info
$LOGGING && msg2log post-mount "Entering 002-nautilus $1 $2"
$LOGGING && msg2log post-mount "Environment settings are: USER=$USER VOLUME=$VOLUME MNPT=$MNTPT OPTIONS=$OPTIONS SERVER=$SERVER NUMUID=$NUMUID NUMP>

# this script gets executed only once, after the users home from the
# server gets mounted. in this case $USER and $VOLUME are the same
if [ $USER != $VOLUME ]; then
    return 0
fi
$LOGGING && msg2log post-mount "Adding nautilus links"
# Action starts here
#linktargets=$(read_simple_config ${CONFDIR}/nautilus-bookmarks.conf)
#$LOGGING && msg2log post-mount $linktargets
BOOKMARKFILE=$HOMEDIR/.config/gtk-3.0/bookmarks

rm $BOOKMARKFILE
for n in $(egrep '^[^ #]' /etc/linuxmuster-client/profile/nautilus-bookmarks.conf)
do
 if [[ $n =~ ^/ ]]; then
        echo "file://$n" >> $BOOKMARKFILE
        else
        echo "file://$HOMEDIR/$n" >> $BOOKMARKFILE
        echo "smb://lmn62/cdrom/ cdrom auf lmn62" >> $BOOKMARKFILE
        fi

done
chown $USER $BOOKMARKFILE

Ich habe diese Zeile:

echo „smb://lmn62/cdrom/ cdrom auf lmn62“ >> $BOOKMARKFILE

in das Skript unter /etc/linuxmuster-client/post-mount.d/002-nautilus eingefügt.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

das ist nicht ganz die richtige Stelle, so kann der Eintrag mehrfach erscheinen.

So wäre es besser:

for n in $(egrep '^[^ #]' /etc/linuxmuster-client/profile/nautilus-bookmarks.conf)
do
 if [[ $n =~ ^/ ]]; then
   echo "file://$n" >> $BOOKMARKFILE
 elif [[ $n =~ ^smb:// ]]; then
   echo "$n" >> $BOOKMARKFILE
 else
   echo "file://$HOMEDIR/$n" >> $BOOKMARKFILE
 fi
done

Dann wird eine Zeile in der Vorlage ( /etc/linuxmuster-client/profile/nautilus-bookmarks.conf), die mit smb:// beginnt, 1:1 übernommen. Du schreibst also die Zeile

smb://lmn62/cdrom/ cdrom auf lmn62

in diese Datei.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

hab ich jetzt o gemacht!

Vielen Dank

Alois

Hallo Jörg,

die Lösung hat einen Haken.

die Zeile „smb://lmn62/cdrom/ cdrom auf lmn62“

wird so interpretiert:

In den Lesezeichen gibt es einen Link auf

smb://lmn62/cdrom/

einen auf „cdrom“ einen auf „auf“ und einen auf „lmn62“ wobei der erste Link funktioniert und die anderen eine Fehlermeldung generieren.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

stimmt!

Da fehlt noch ein IFS=$'\n' vor der Schleife, also:

IFS=$'\n'
for n in $(egrep '^[^ #]' /etc/linuxmuster-client/profile/nautilus-bookmarks.conf)
do
 if [[ $n =~ ^/ ]]; then
   echo "file://$n" >> $BOOKMARKFILE
 elif [[ $n =~ ^smb:// ]]; then
   echo "$n" >> $BOOKMARKFILE
 else
   echo "file://$HOMEDIR/$n" >> $BOOKMARKFILE
 fi
done
IFS=$' \t\n'

Und sicherheitshalber kannst Du IFS danach wieder auf den Standardwert setzen (wie im Beispiel).

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank. Ich hab es so gemacht und getestet. Es funktioniert wie es soll.

Viele Grüße

Alois