zur Info für Lehrkräfte in Baden-Würrtemberg: auch in diesem Jahr findet von 09.04. bis 11.04.2025 ein Linux-Workshop für Netzwerkberatende an den Schulen statt.
Derzeit stehen folgende Inhalte auf der Agenda:
Benutzerverwaltung und Sicherheit in schulischen Netzen
Automatisierung von Administrationsaufgaben
Versionsverwaltung und kollaboratives Entwickeln
Instant Messaging mit Internet-Standard-Protokollen
Anbindung externer Dienste (z.b. Mail, untis) an den schulischen Verzeichnisdienst
Kurzvorträge
In der Vergangenheit waren zahlreiche Teilnehmende und Referenten aus der linuxmuster.net-Ecke vor Ort. Die Inhalte und der Austausch waren bisher für die eigene Situation an der Schule hilfreich. Die Anmeldung erfolgt wie üblich über LFBO unter folgendem Link:
danke für die Info. Das hört sich echt spannend an und ich habe Interesse.
Jetzt habe ich nur ein Problem… Wir sind eine freie Schule bei einem privaten Trägerverein. Kann ich mich an so einem Kurs überhaupt anmelden und wenn ja, wie?
… ich bin zur gleichen Zeit in Esslingen, aber nicht bei der gleichen FoBi.
Bissele schade, dass das parallel läuft.
Ich gebe den Basiskurs Modul 2 mit Mathias und Ralf in den Tagen:
ja … das ist super doof. Ich hatte das auch erst gestern registriert obwohl mir das letzte Woche schon Mal ein TN gesteckt hatte. Wichtig wäre, dass das möglichst nicht mehr vorkommt. Der Termin kommt aber nicht aus den ZET-Netzen sondern aus einem anderen Topf. Aber ich versuch das Mal mit den zuständigen Personen in Zukunft zu koordinieren.
wie versprochen melde ich mich hiermit nochmal bei Dir. Also … Antwort von der zuständigen Sachbearbeiterin ist folgende:
das offizielle Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Außenstelle Esslingen unter Service.
Die Lehrgangsgebühren belaufen sich im Allgemeinen auf 120,00€ pro Tag zuzüglich einer Tagungspauschale von 10,00€.
Die gute Nachricht: Teilweise sind Privatschulen gebührenbefreit. Dies prüfe ich gerne für Sie, wenn Sie mir Schulname und -ort nennen.
Kannst Du mir daher kurz mitteilen, an welcher Schule Du bist? Dann leite ich das umgehend weiter.
Wenn die Schule nicht befreit wäre, findest Du das Anmeldeformular hier:
Viele Grüße
Tobi
P.S.: Nur zur Info: Ich wollte Dir das eigentlich per DM schicken. Weil das ja eher ein 1-zu-1-Austausch ist und das nicht unbedingt ins Forum muss. Du hast in Deinen Profileinstellung aber Direktnachrichten nicht erlaubt. Falls Dir das bewusst ist, ist vollkommen OK. Aber falls Du das nicht auf dem Schirm hast, kannst Du ja mal nach schauen