Linux-Workshop an der ZSL Außenstelle Esslingen im April 2020

Hallo zusammen,

wie auch im letzten Jahr, möchte ich an dieser Stelle wieder einen kleinen Werbeblock für Lehrkräfte in Baden-Württemberg schalten:

Vom 01.04. bis 03.04.19 findet in Esslingen ein Linux-Workshop statt. Anmeldeschluss ist der 10.02.2020. Die genaue Ausschreibung ist hier hinterlegt: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/DD8M7

Die Referenten kommen teilweise aus der linuxmuster.net-Ecke und die Themen sind überwiegend auf die LMN7 abgestimmt. Im vergangenen Jahr gab es beispielsweise „überragende“ Vorträge zur Nextcloud als Dockerinstanz, inkl. Einrichtung von LDAP-Auth und Collabora-Online … sowie die Implementierung von Ansible bei der Einrichtung von Servern. Zudem gibt es genug Möglichkeiten das Erlernte dann auch gleich in virtuellen Umgebungen zu testen.

Auch dieses Jahr ist das Programm vielversprechend:

  • Samba 4: AD-Baum, Schema-Erweiterung, Workflows, … am Beispiel linuxmuster.net 7 (LMN7)
  • Docker-Praxis mit LMN7: Einführung, Vertiefung, Praxis z.B. mit Containern für
  • MRBS, OpenSchulportfolio, Mailserver, XMPP-Server, Mastodon-Server
  • Erfahrungsbericht und Vorstellung einer Konzeption zu „Schule mit offenem WLAN“ am Beispiel Freifunk
  • Subnetting grundsätzlich, sowie am Beispiel LMN7
  • Erstellung eines Non-Ubuntu-Linux-Clients für LMN7

Wichtig ist noch folgender Punkt: Als Zielgruppe werden “Lehrer/innen an beruflichen Schulen” angegeben. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender Schulen sollten sich troztdem anmelden, da (meines Wissens) die Akademie mit Lehrkräften ausserhalb der formulierten Zielgruppe auffüllt, sofern zu wenige Anmeldungen vorliegen (was ja auch absolut Sinn ergibt).

Ich freue mich auf Euch!

Viele Grüße

Tobi